ARD-Mediathek: »The Suspect«

»The Suspect – Trügerische Wahrheit« (Serie, 2023). © ARD Degeto/ITV Studios

© ARD Degeto/ITV Studios

Jagdsaison in London

Ausnahmsweise war das ZDF dem britischen Fernsehen voraus. Zwischen 2015 und 2022 ließ der Mainzer Sender unter dem Titel »Neben der Spur« in unregelmäßigen Abständen Romane des australischen Krimiautors Michael Robotham verfilmen. Ulrich Noethen spielte die Hauptrolle. Der Auftaktfilm der Reihe »Neben der Spur« basierte auf Robothams erstem Roman »The Suspect«. 2022 wurde er unter dem Originaltitel erneut verfilmt. Das Team hinter dem britischen Fünfteiler hatte offensichtlich andere Vorstellungen von der Hauptfigur und vergab den Part an den robusten, bärtigen Aidan Turner.

Der Psychotherapeut Dr. Joe O'Loughlin (Turner) lebt glücklich mit Ehefrau und Tochter, doch das Unheil lauert bereits. Der erste herbe Schlag: Bei ihm wird die Parkinsonkrankheit diagnostiziert. Noch ist sie kaum spürbar, aber in Stresssituationen kommt der Schub. Deshalb sollte er tunlichst nicht im sechsten Stock auf das schmale Sims steigen und einen Krebspatienten zu retten versuchen, der in den Tod springen will.

Die Polizei wird auf O'Loughlin aufmerksam und zieht ihn in einem bizarren Fall als Berater hinzu. An einem weiblichen Mordopfer werden 21 Messerstiche gezählt – sie hat sich die Wunden selbst beigebracht. Die Tatmerkmale lassen O'Loughlin stutzen. Einer seiner Patienten hegt wilde Mordfantasien und erwähnt immer wieder die Zahl 21. Den Ermittlern Vince Ruiz und Riya Devi eröffnet sich bald eine andere Spur. Sie entdecken, dass ihr psychologischer Berater O'Loughlin das Opfer kannte. Catherine McCain hatte sich in seiner Praxis als Bürokraft beworben. Nicht die einzige Verstrickung, die er verschweigt. Folgerichtig gerät er unter Verdacht und sucht alsbald das Weite, spürt selbst diversen Hinweisen nach im verzweifelten Bemühen, sich zu entlasten.

Die Grundzüge dieses Stoffes erinnern an den Serienklassiker »Auf der Flucht«. Darin wurde Dr. Kimble beschuldigt, seine Frau ermordet zu haben. Es gibt noch einen Verdächtigen, aber allein Kimble will ihn gesehen haben. Kimble wird verurteilt, entkommt und wird zwischen 1963 und 1967 durch die USA getrieben, immer verfolgt von dem verbissenen Lieutenant Philip Gerard. In der RTL-Adaption von 1995 wurde die Hauptrolle weiblich besetzt. Entsprechend der Titel: »Eine Frau wird gejagt«.

Peter Berry, der Autor von »The Suspect«, setzt auf hochgradige Verdichtung, lässt wenig Raum für Zwischentöne. O'Loughlin wird mit teils selbst verschuldeten Schicksalsschlägen regelrecht traktiert. Die Erzählung funktioniert nur durch sein dummes Verhalten. Mag sein Urteilsvermögen durch die Parkinsondiagnose getrübt sein, glaubwürdig ist es nicht, dass ein erfahrener Psychotherapeut derart fatale Entscheidungen trifft.

Unabdingbar ist der Topos jener bornierten Kriminalisten, die Indizien nur gelten lassen, wenn sie sie gegen ihren Alleinverdächtigen einsetzen können. Im Wissen um die Auflösung bestätigt sich, was man zwischendurch schon ahnt: Der Zufall wird mächtig überstrapaziert.

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt