DVD-Tipp: »Cliff Walkers«

© Koch Films

2021
Original-Titel: 
Xuan ya zhi shang
Heimkinostart: 
23.06.2022
Sch: 
A: 
L: 
120 Min
FSK: 
16
Der Spion, der in die Kälte ging

Gerade erst lief Zhang Yimous 2019 von der Berlinale zurückgezogener »Eine Sekunde« in den deutschen Kinos, da ist auch schon sein Nachfolgefilm »Cliff Walkers« verfügbar. Leider nur als Home-Entertainment-Premiere und nicht im Kino, obwohl er visuell einiges zu bieten hat. Der zweistündige, im Cinemascope­format gedrehte Film, spielt 1931 im von Japan besetzten China. Vier Agenten, Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas und ausgebildet in Moskau, werden in einer geheimen Mission in den Wäldern abgesetzt. Sie sollen einen Überlebenden aus einem japanischen Lager herausschmuggeln, damit er der Welt von den Menschenrechtsverbrechen der Japaner berichten kann. 

Aus Sicherheitsgründen teilen sich die beiden Paare auf, aber gleich die ersten Kontaktpersonen, die sie empfangen, erweisen sich als Verräter in Diensten der Japaner. Die Mission wird mehr und mehr von gegenseitigem Misstrauen geprägt. Befindet sich unter den Vieren vielleicht auch jemand, der auf der anderen Seite steht? Ist einer von denen, die wiederholt bei den Japanern ein- und ausgehen, ein Doppelagent? Wenn ja, für wen arbeitet er am Ende? Die Übersicht zu behalten, ist nicht einfach.

Nach den ersten Szenen in tief verschneiten Wäldern und einer langen Zugfahrt, bei der es japanischen Kontrolleuren zu entwischen gilt, wird ein Kino (in dem Chaplins »Goldrausch« läuft) zum Dreh- und Angelpunkt für geheime Treffen und konspirative Nachrichten.

Am Ende ist der Film gleichermaßen ein Spionage-Katz-und-Maus-Spiel wie auch ein nationalistisches Heldenepos (die Japaner sind vornehmlich bei Exekutionen und Folterungen zu sehen). Letzteres wird durch ein aufschlussreiches Extra unterstrichen: Das 41-minütige Behind the Scenes präsentiert Zhang Yimou als rastlosen 16-Stunden-am-Tag-Arbeiter, zeigt ihn bei der Generalprobe für die von ihm inszenierte Show zum 70. Jahrestag der Volksrepublik China 2019, ebenso wie beim Dreh der Schnee­szenen in »Cliff Walkers«, wo bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad einem der Beteiligten beinahe die Finger absterben. Also sorgt der Regisseur höchstpersönlich dafür, dass alle seine Crewmitglieder wärmere Kleidung bekommen.




VÖ: 23. Juni 2022

Bestellmöglichkeit (DVD/Blu-ray)

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt