»Die Autobahn – Kampf um die A 49«

»Die Autobahn« (2022). © stern film

»Die Autobahn« (2022). © stern film

Ein Gespräch mit Klaus Stern

Nun ist sie doch noch gebaut worden, die A 49 durch den Dannenröder Forst. Seit langem geplant, lag sie jahrzehntelang auf Eis und niemand rechnete mehr mit dem Bau des für viele unsinnigen Autobahnprojekts in Nordhessen, das unwiderruflich intakte Naturlandschaften zerstört. Der in Kassel lebende Filmemacher Klaus Stern kommt aus dem Dorf Wiera, das am meisten unter der Autobahn zu leiden hat. In »Die Autobahn – Kampf um die A 49« hat er die Auseinandersetzungen um den Bau bis hin zur Räumung der Baumhäuser der Autobahngegner dokumentiert. Zusammen mit seinem Ko-Regisseur Frank Pfeiffer begleitet er Befürworter der Autobahn, langjährige entschiedene Gegner und Besetzer, adlige Waldbesitzer, Polizisten und Minister während des Rodungs- und Bauprozesses.

Interview auf evangelisch.de...

Demnächst zeigt Klaus Stern seinen Film noch in Stadtallendorf (24.6.), Braunschweig (26.6.), Weiterstadt (28.6.), Neustadt (Hessen, 7.7.) und Frankfurt (18.7.).

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt