6. Kirchliches Filmfestival in Recklinghausen

04.-08. März Cineworld Recklinghausen
»Verfehlung« (2015)

»Verfehlung« (2015)

Das vom ökumenischen Arbeitskreis "Kirche & Kino Recklinghausen" ausgerichtete Festival zeigt Filme, die sich mit sehr unterschiedlichen, dabei aber aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen wie Ausländerfeindlichkeit, Kindesmissbrauch, Gentrifizierung oder Gleichberechtigung beschäftigen.

Dabei ist es den Leitern des Festivals besonders wichtig, eine Brücke zwischen Publikum und Filmschaffenden zu bauen und die Beteiligten zu Gesprächen, Begegnungen und Diskussionen einzuladen. Daher gibt es neben den Vorführungen auch das ein oder andere Get-together um untereinander in entspannter Atmosphäre zusammen zu kommen und sich auszutauschen.

Insgesamt werden bis einschließlich Sonntag zwölf Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt werden. Davon mehr als die Hälfte exklusive Previews vor Kinostart. So auch der Eröffnungsfilm Judgment – Grenze der Hoffnung, der beim Internationalen Filmfest in Sofia bereits als bester bulgarischer Spielfilm ausgezeichnet wurde.  Regisseur Stephan Komandarev wird als Gast bei der Eröffnung anwesend sein.

Im Fokus "Ruhrgebiet" lenkt das Festival am Donnerstag den Blick auf die nähere Umgebung und zeigt mit Göttliche Lage einen Dokumentarfilm über die Gentrifizierung im Stadtteil Dortmund-Hörde. Die Regisseure Ulrike Franke und Michael Loeken werden ebenfalls bei der Vorstellung angewesen sein.

Den Preis des Kirchlichen Filmfestivals wird dieses Jahr Gerd Schneider für seinen Debütfilm Verfehlung entgegennehmen. Der Film erzählt von einem Gefängnisseelsorger, dessen Glauben erschüttert wird, als ein Kollege des sexuellen Missbrauchs angeklagt wird. Das ebenso komplexe und authentische Drama blickt sowohl ins Innere des Systems Kirche als auch in menschliche Beziehungen.

Das Festival endet am Sonntag mit der Preview von Elser – Er hätte die Welt verändert, der bereits auf der Berlinale im Wettbewerb außer Konkurrenz gezeigt wurde.

Das gesamte Programm des 6. Kirchlichen Filmfestivals können sie hier einsehen und obwohl schon einige Veranstaltungen ausverkauft sind, ist für Kurzentschlossene auch noch so manche Karte zu ergattern.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt