Kritik zu Die Croods – Alles auf Anfang

© Universal Pictures

2019
Original-Titel: 
The Croods: A New Age
Filmstart in Deutschland: 
08.07.2021
L: 
95 Min
FSK: 
keine Beschränkung

Das zweite Leinwandabenteuer der Steinzeitgroßfamilie Crood lässt sie nach entbehrungsreichen Zeiten ein Paradies entdecken – das aber schon von einer anderen Familie, den Bessermanns, besetzt ist

Bewertung: 3
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Acht Jahre ist es her, dass die Croods, eine Großfamilie aus der Steinzeit, das Licht der Leinwand erblickten. Im Film von 2013 hatten sie vor allem mit den Schwierigkeiten der Nahrungssuche und diversen Naturkatastrophen zu kämpfen, entwickelten sich aber durch die Aufnahme des Waisenjungen Guy, eines »modernen Menschen«, weiter. Guy brachte ihnen unter anderem das Feuer, und über diverse Schwierigkeiten hinweg wurde er zu einem Vollmitglied der Familie.

Wie damals der Zufall Guy zunächst mit Eep, der Croods-Teenie-Tochter zusammenbrachte, so zufällig stoßen sie diesmal nach einer Wanderung durch eine kahle Felslandschaft auf das Paradies, ein Schlaraffenland mit exotischen Früchten und nie versiegenden Wasserläufen.

Allerdings hat dieser Ort schon Bewohner, und zwar eine Familie mit dem vielsagenden Namen Bessermann. Es stellt sich heraus, dass die Bessermanns einst Nachbarn von Guys Familie waren. Und wieder geht es um ein Entwicklungs- und Kulturgefälle: Dass bei den Bessermanns jedes Familienmitglied ein eigenes Zimmer hat, sind die Croods, die sich zum Schlafen übereinander auf einen Haufen werfen, ebenso wenig gewohnt wie das Essen mit Hilfe von Besteck und andere Tischmanieren. Konflikte sind also vorprogrammiert.

Sie werden noch verschärft, als sich herausstellt, dass die beiden Familienväter in Phil Bessermanns saunaartiger »Familienhöhle« einen geheimen Pakt geschlossen haben: Die Croods werden weiterziehen, aber ohne Guy, der zusammen mit Bessermann-Tochter Dawn die Fortpflanzung sichern soll. Crood-Oberhaupt Grug wollte so um den Verlust seiner Tochter Eep herumkommen, schienen doch Eep und Guy immer mehr als schwer verliebtes Teenagerpaar. Da Guy dem neuen Lebensstil bei den Bessermanns ziemlich schnell etwas abgewinnen kann, hätte dieser Plan vielleicht auch geklappt, würde nicht Grugs Ehefrau Ugga Protest einlegen. Bevor die Konflikte sich jedoch weiter zuspitzen können, führt ein äußerer Feind die Familien doch wieder zusammen. Es stellt sich heraus, dass Phils einzige Regel »Fass die Bananen nicht an!« ihren Grund hat, denn tatsächlich lauert jenseits der Mauern, die das Paradies umgeben, ein echtes Monster.

Das Spiel damit, Konflikte und Gewohnheiten der Gegenwart im Gewand einer bunt erfundenen »Steinzeit« in die Vergangenheit zu versetzen, wird in den »Croods«-Filmen noch ein Stück weiter getrieben als in der »Ice Age«-Reihe mit ihren tierischen Protagonisten. Hier gibt es verliebte Teenager, »moderne« Mädchenfreundschaften (wenn Eep mit Dawn zu einer Spritztour außerhalb der Mauern aufbricht) und vor allem letztlich sentimentale Väter, die nicht loslassen können. Natürlich lernen am Ende beide Familien voneinander, das ist vorhersehbar, immerhin verleiht der Film allen Figuren individuelles Profil, aber für Überraschungen sorgt hier eher die bunte Tierwelt, bevölkert von originellen Fabelwesen.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt