Sky: »Then You Run«

»Then You Run« (Serie, 2023). © Sky UK Ltd.

© Sky UK Ltd.

Von Bällebad bis Erdbeerhof

Die Sommerferien hatten sich die Freundinnen eigentlich anders vorgestellt. Tara (Leah McNamara), Stink (Vivian Oparah), Ruth (Yasmin Monet Prince) und Nessie (Isidora Fairhurst) wollten nach ihrem Schulabschluss eigentlich unter griechischer Sonne feiern, so war es lange geplant. Doch dann stirbt Taras Oma und sie muss, weil noch nicht ganz volljährig, kurzerhand nach Rotterdam, wo sie bei ihrem Vater wohnen soll, zu dem sie eigentlich seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Holländische Hafenstadt statt Partyinsel im Mittelmeer, das begeistert ihre drei Besties erst einmal wenig. Aber dass der Herr Papa dort recht luxuriös lebt und obendrein der Umgang mit dem Thema Drogen in den Niederlanden bekanntlich sehr entspannt ist, stimmt den Rest der Clique dann doch noch um.

Drogen sind dann in der Serie »Then You Run«, einer britisch-deutschen Koproduktion basierend auf dem Roman »Du« von Zoran Drvenkar, auch der Grund, warum es keine 24 Stunden dauert, bis sich für das Quartett die Ereignisse überschlagen. Denn Taras Onkel (Richard Coyle) ist dick im Geschäft, was den An- und Verkauf illegaler Substanzen aller Art angeht, außerdem liegt bald eine Leiche in einem Gefrierschrank, während die Mädchen unverhofft einige Kilo Heroin in ihren Händen halten. Was natürlich alles miteinander zusammenhängt und zur Folge hat, dass die vier sich auf der Flucht befinden, im geborgten Auto Richtung Deutschland, verfolgt nicht nur von diversen, schwer bewaffneten Handlangern des Drogenbosses.

Es gibt noch einen weiteren, sehr viel düsteren Nebenplot, mit dem die Serie gleich zu Beginn der ersten Episode einsetzt: ein mysteriöser, schweigsamer Killer zieht da durch Europa und bringt eiskalt, scheinbar wahllos, dutzendfach Menschen um. »Then You Run« lässt sich ungewöhnlich lange Zeit damit, diese Geschichte in die Haupthandlung zu integrieren. Doch das stört nicht allzu sehr, ist hier doch ohnehin eine ziemlich wilde, wenig subtile Mischung aus überdrehter Teenie-Komödie und reichlich blutigem Gangsterthriller angesagt, die nie wirklich reibungslos aufgeht und tonal häufiger die Richtung wechselt als die Girls auf ihrem unfreiwilligen Roadtrip.

Wirklich glaubwürdig ist die Handlung nie, doch davon sollte man sich den Spaß hier nicht verderben lassen. Denn die ungestüme Energie, die »Then You Run« dabei entwickelt, ist ziemlich mitreißend und alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Sie verdankt sich nicht zuletzt den spielfreudigen jungen Hauptdarstellerinnen in überzeugend ausgearbeiteten Rollen, allen voran Vivian Oparah. Dazu kommen flotte Dialoge, Gastauftritte von so unterschiedlichen Schauspieler*innen wie Famke Janssen, Annabelle Mandeng oder Welket Bungué und nicht zuletzt ziemlich fantastische Locations. Der Rotterdamer Hafen oder die alte Abhörstation auf dem Berliner Teufelsberg sind als pittoreske Drehorte natürlich nicht neu. Aber das Bällebad auf einem Rave-Festival oder ein Erdbeerhof-Vergnügungspark sind als Schauplätze in Sachen Coolness eine Liga für sich.

Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt