DVD-Tipp: »The Outlaws« (2021)

»The Outlaws« (Staffel 1, 2021). © BBC

»The Outlaws« (Staffel 1, 2021). © BBC

Komplizen wider Willen

Eine Tasche voll Geld als Motor einer Geschichte um Flucht und Verfolgung, Betrug und Verrat, das gab es schon in sehr verschiedenen Filmen und Serien. In diesem Fall fällt sie in einem Abbruchhaus in den Rändern von Bristol durch die Dachbodendecke, wo sie von drei Kleinkriminellen gefunden wird, die dort zusammen mit anderen ihren Sozialdienst ableisten, unter dem strengen Regiment einer Aufseherin mit FBI-Ambitionen.

Die titelgebenden Outlaws sind ein in vieler Hinsicht diverser Haufen, zusammengewürfelt aus den unterschiedlichsten Lebens- und Kulturkreisen: eine pakistanische Schülerin, die beim Klauen erwischt wurde, ein schwarzer Junge, der den Sozialdienst unter falschem Namen für einen anderen ableistet, ein tollpatschiger Anwalt mit Beziehungsnöten (Stephen Merchant), ein amerikanischer Silver Ager und Trickbetrüger (Christopher Walken), eine umtriebige Black-Lives-Matter Links-aktivistin, ein rechtskonservativer Geschäftsmann und eine erfolgreiche Influencerin mit Drogen- und Anger-Managementproblemen.

Auf den ersten Blick allesamt ziemlich nervige und ichbezogene Nerds. Doch von Folge zu Folge lernt man sie besser kennen, mit all ihren kläglichen Geheimnissen, zu denen sie sich mit entwaffnender Ehrlichkeit bekennen. Aber auch mit der familiären Solidarität und Herzenswärme, die sie entwickeln, wenn es gefährlich wird, weil der Koffer mit Drogengeldern die Kriminalamateure mit sehr viel skrupelloseren Profigangstern konfrontiert.

Er habe einfach nur eine wild zusammengewürfelte Gruppe von Menschen zusammengebracht und dann zugeschaut, wie die Funken fliegen, erzählt Darsteller, Creator, Regisseur und Produzent Stephen Merchant im Bonusmaterial. Zusammen mit Ricky Gervais war er schon für die BBC-Erfolgsserien »The Office« und »Extras« verantwortlich. In »The Outlaws« zapft er die Erzählungen seiner Mutter aus ihrem Sozialdienstalltag an und bewegt sich wieder auf demselben schmalen Grat zwischen Witz und Weltschmerz, Fremdscham und Liebenswürdigkeit. Virtuos jongliert er mit Elementen von Humor, Action, Spannung, romantischer Komödie und Gesellschaftskritik. Die zweite Staffel ist gerade angelaufen.


The Outlaws GB 2021. R: John Butler, Stephen Merchant. Da: Rhianne Barreto, Darren Boyd, Gamba Cole, Christopher Walken. Anbieter: WVG Medien.
VÖ: 26. Mai 2023

Bestellmöglichkeit (DVD)

 


 

OV-Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt