DVD-Tipp: »World on Fire«

»World on Fire« (Miniserie, 2019). © Ben Blackall / Mammoth Screen / Pandastorm Pictures

© Ben Blackall / Mammoth Screen / Pandastorm Pictures

Komplexe Figuren, hohes Erzähltempo

Als die BBC im Herbst 2019 den aufwendigen 7-Teiler »World on Fire« ausstrahlte, jubelte die Kritik, und pro Episode schalteten bis zu sechs Millionen Zuschauer ein. Völlig bewusst setzten die Serienschöpfer um Peter Bowker zum 80. Jahrestag des Überfalls auf Polen auf ein komplexes und ambitioniertes Stück Zeitgeschichte zwischen Kriegsschicksalen und Melodrama. Zeitgleich konnte man die Serie auf TVNow in Deutschland sehen, allerdings nahm sie hierzulande niemand wahr. Daher ist diese Blu-ray/DVD-Veröffentlichung eine willkommene Möglichkeit, diese überdurchschnittlich packende und emotionale Serie auch bei uns zu entdecken.

»World on Fire« erzählt die Schicksale von Briten, Polen, Franzosen und Deutschen kurz vor und nach dem Ausbruch des II. Weltkrieges. Harry (Jonah-Hauer-King, ein junger Engländer aus der Upper Class, verknallt sich in die Fabrikarbeiterin und Antifaschistin Lois (Julia Brown), sehr zum Unmut seiner gefühlskalten Mutter Robina (Lesley Manville). Sie ist alles andere als »amused«, als ihr Sohn Anfang 1939 in Manchester von der Polizei in Gewahrsam genommen wird, weil er mit Lois zusammen versuchte, eine britische Naziversammlung mit Oswald Mosley zu stören. Robina hat für die linken Flausen ihres Sohnes nur Spott und Sarkasmus übrig und will auch nichts davon wissen, dass er eine Arbeiterin liebt.

Aber Harry nimmt bei der britischen Botschaft in Warschau seinen ersten Job als Dolmetscher an, verliebt sich vor Ort in die Polin Kasia (Zofia Wichłacz) und wird von ihrer Familie herzlich aufgenommen. Dann bricht der Krieg aus. Kasias Vater und Bruder versuchen, Danzig vor den Deutschen zu schützen, die Briten erklären Nazideutschland den Krieg und evakuieren ihre Botschaft. Harry muss sich entscheiden, wie er nun zu Kasia und ihrer Familie steht…

Vielschichtig, episch und anspruchsvoll erzählt diese Serie aus der Sicht von einem halben Dutzend Protagonisten von Krieg, Widerstand, Liebe, Verwirrung, Angst in Zeiten von Diktatur und Willkür. Dabei ist das Tempo hoch, die einzelnen Episoden sind auf Spannung geschnitten, und man wechselt laufend zwischen England, Polen, Frankreich und Deutschland. In Nebensträngen geht es um eine deutsche Familie mit einer Tochter, die unter Epilepsie leidet und deren Leben durch die Naziideologie des »reinen Blutes« bedroht ist, und um eine toughe amerikanische Journalistin in Europa (dramaturgischer Schwachpunkt und leider auch von Helen Hunt zu selbstherrlich gespielt).

Gefilmt in Manchester und Prag (als Double für Paris, Berlin und Warschau) wirken die Drehorte mitunter zu clean und kulissenhaft. Vor allem die Paris-Szenen sehen zu sehr nach Prag aus, während man für die strenge Naziarchitektur gute Alternativen vorfand. Die Macher scheuen nicht die großen Gefühle, verfallen dabei gelegentlich in Klischees und historische Vereinfachungen. Aber durch das hohe Erzähltempo und die exzellenten Darstellerinnen der komplexen Frauenfiguren bleibt »World on Fire« eine Serie mit Suchtfaktor. Julia Brown spielt Lois mit viel Sensibilität und Temperament, die Harry erst dann liebt, als er schon weg ist und ihm dann seine Liebesbeziehung zu Kasia nicht verzeihen kann. Zofia Wichłacz als Kasia beweist mit ihrer emotional-berührenden wie erschütternden Darstellung erneut, dass nach ihrem Debüt in Jan Komasas »Warschau 44« und den Auftritten in den Netflix-Serien »Im Sumpf« und »1983«, dass sie zu den besten jungen Schauspielerinnen Polens zählt. Aber vor allem Lesley Manville als Robina ist ganz großes Kino. Sie spielt die Frau aus besserer Gesellschaft, die in ihren eigenen Konventionen gefangen ist, mit großer Brillanz. Gegenüber den Frauenfiguren wirken die Männer immer einen Tick blasser und banaler, bestenfalls gutmütig wie Sean Bean als pazifistischer Busfahrer und Vater von Lois.

Eine zweite Staffel war längst geplant, erscheint wegen Corona-Verzögerungen jedoch immer unrealistischer. Leider bietet die Blu-ray keine weiteren Extras, kann jedoch mit gutem Bild und Ton punkten.

World on Fire GB 2019. R: Chanya Button, Adam Smith u. a. Da: Jonah Hauer-King, Julia Brown, Sean Bean, Helen Hunt. Anbieter: Pandastorm.

Bestellmöglichkeit (DVD)
Bestellmöglichkeit (Blu-ray)
Streaming-Möglichkeiten

 


Trailer

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt