Kritik zu Zazy

© Real Fiction Filmverleih

Hinter der Idylle droht das böse Mädchen: Regisseur M. X. Oberg versucht mit seiner Erpresserinnengeschichte einen deutschen Film noir zwischen Alpensonne und Scheinwerferlicht

Bewertung: 2
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Dass das Böse oft den schönsten Landschaften entspringt, wissen wir (auch) aus Fernsehen und Kino. Derrick und Oberbayern. Oder ein idyllisches Städtchen am Gardasee, dessen aufdringlicher Liebreiz eine gelangweilte hübsche und sehr junge Frau erst in der Sucht nach Sex und Musik-TV und dann in einem typischen Provinzmädchenalptraum versinken lässt. Eine TV-Moderatorinnenkarriere ausgerechnet in Köln soll den verhassten Ausbildungsplatz in einer netten kleinen Schneiderei ersetzen. So nutzt sie einen vom Drehbuch freundlich ausgestreuten peinlichen Zufall im Leben einer urlaubenden Showmaster-Gattin dazu, sich samt düsterem Geliebten in deren behagliches Leben zwischen Villa und Pferdehof einzuschleichen. Endziel der geplanten Erpressung ist, nun ja, die Unterstützung des Ehemanns im Sender bei einem Moderatoren-Casting.

Die Idee vom jugendlich kriminellen Aufbegehren gegen das anscheinend perfekte Leben mit kreativem Beruf im Urlaubsidyll verspricht Spaß, wird aber von der Banalität dieses Ziels schwer ins Lächerliche gezogen. So sehr, dass die Geschichte eigentlich nur noch als Satire Sinn macht. Und die übel intrigante Zazy, die von Ruby O. Fee (»Bibi und Tina«, »Als wir träumten«) mit Mut zu körperlicher Freizügigkeit und drei schmolligen Gesichtsausdrücken gespielt wird, passt mit ihren koketten Augenaufschlägen gut als Lolita-Parodie. Doch Regisseur M. X. Oberg (»Stratosphere Girl«, 2004) meint es ernst und treibt sein Drehbuch mit hölzernen Wendungen in Richtung Psychothriller. Das gelingt schlecht, weil – auch wegen fehlender Motivation – keine der Figuren Empathie oder zumindest Interesse erwecken kann. So fehlen im Film Attraktionen jenseits von toller Landschaft und Immobilien. Nicht ganz: Denn es gibt noch Paul Boche, der als Zazys Freund und psychopathischer Bösewicht mit Präsenz glänzt (und übrigens auch international erfolgreich modelt). Dem Film hilft diese Intensität aber wenig, weil die Rolle selbst im Chargieren zwischen Klugscheißer und Proll so wenig stimmig wie der Rest angelegt ist.

Meinung zum Thema

Kommentare

Ruby ist super!

Ich habe Zazy gesehen: subtil, intelligent, unterhaltsam.

Vielleicht eher was für Leute, die Sinn für Ironie haben..?

also nicht unbedingt für EPD Film Kritiker

Ruby ist Bildschön - mit einem Hauch von Scarlet Johanson - jedoch ohne deren herausragenden Talents.
Die Geschichte des Films wird oberflächlich und lustlos erzählt - ohne wirkliche Höhepunkte, insbesondere die Sexszenen.

Au Backe, zähe Geschichte, vollkommen oberflächlich gespielt, Ruby O Fee verkörpert ein ohne Nuancen. Schlechtes Drehbuch, schlechtes Tempo. Nich Mal was als Lückenfüller.

habe den Film gestern im Fernsehen gesehen.
die Kritik hier ist daher verständlich, da dieser Film nicht zu dem aktuellen feministischen Frauenbild passt - nämlich ein ideologisch getriebenes Propaganda-"Role Model", stets im SuperGirl- bzw. PowerFrau-Modus, das dazu geführt hat, dass man sich in den letzten Jahren kaum noch ein Film - insbesondere ein Deutscher - anschauen kann.
Doch gerade dies macht ihn sehenswert und interessant ...

Welche "hölzernen Wendungen"?
Wieso muss überhaupt irgendeine der Figuren "Empathie" oder Interesse erwecken?

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt