Serien-Tipp: »Watchmen«

»Watchmen« (Serie, 2019). © HBO

»Watchmen« (Serie, 2019). © HBO

Alternative Realität

Stell dir vor, Superhelden hätten dafür gesorgt, dass Amerika den Vietnamkrieg gewonnen und Richard Nixon nicht über Watergate gestolpert wäre. Trotzdem stehen sie unter dem Vorwurf der Lynchjustiz und sind gezwungen, wahlweise in den Ruhestand oder den Untergrund zu gehen oder sich in den Dienst von Polizei, Geheimdiensten und Forschung zu stellen. Das war die Welt, die Alan Moore in den 80er Jahren für eine Graphic Novel entwarf, die Kult wurde und der einzige Comic blieb, der es seit 1923 in die Times-Liste der besten Romane geschafft hat.

Jetzt hat Damon Lindelof, der als Autor und Produzent schon für Meilensteine wie die »Alien«-Vorgeschichte »Prometheus« und die Zombie-Apokalypse »World War Z« sowie die Serien »Lost« und »Leftovers« verantwortlich war, die Fäden von damals zwischen Traditionsbewusstsein und Erneuerung weitergesponnen. Die Watchmen-Comics liefern sozusagen das geschichtliche Fundament für neue, zeitgemäße Entwicklungen und Gedankenspiele. Dabei ist eine alternative Wirklichkeit entstanden, in der es keine PCs gibt, die meisten Autos elektrisch fahren und noch immer Zeitungen gelesen werden, in der es starke Bemühungen gibt, das Unrecht gegen die afroamerikanische Bevölkerung zu korrigieren, mit sogenannten »Redfordisations«, nach dem amtierenden Präsidenten Robert Redford benannte Reparationszahlungen an die afroamerikanischen Opfer des blutigen Massakers von Tulsa, mit dem die Serie einsetzt. Allerdings gibt es auch eine dem Ku-Klux-Klan nahestehende Vereinigung von Rassisten, mit weitverzweigten Verbindungen. In stilbewusstem Look, mit rasanter Action und eindrucksvoller Besetzung (u. a. Regina King, Jeremy Irons und Tim Blake Nelson) werden Szenarien durchgespielt und mit komplexen Verbindungslinien zwischen Comicfiction und Realität versehen. Die dabei angestoßenen gesellschaftlichen Themen werden ins umfangreiche Bonusmaterial aufgenommen, beispielsweise in einer Featurette zur »Psychologie der Masken«: Wie stark etwa wird die Integrität der Polizei korrumpiert, allein dadurch, dass die Cops sich mit ihrer Mund-Nasen-Bedeckung zwar vor der Rache der Gangster schützen, aber auch in der Anonymität verstecken?

 

Watchmen, USA 2019 R: Nicole Kassell u. a. Da: Tim Blake Nelson, Regina King, Jeremy Irons, Don Johnson. Anbieter: Warner.

Bestellmöglichkeit (DVD)
Bestellmöglichkeit (BluRay)
Streaming-Möglichkeiten

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt