DVD-Tipp: Liebe zwischen den Meeren

»The Light between Oceans« (2016)

»The Light between Oceans« (2016). © Constantin Film

»An intimate epic« nennt Regisseur Derek Cianfrance seinen dritten Spielfilm im Audiokommentar und präzisiert später: »a Cassavetes movie in a Lean landscape«. In der Tat ist diese Romanadaptation, die als große Romanze beginnt und dann zweifach ins Drama umkippt, ein Film, der eine archaische Landschaft mit ganz moderner Schauspielerarbeit verbindet. Im 17minütigen ‚Making of’ (nur auf der Blu-ray) erfährt man einiges über die ungewöhnliche Arbeit des Regisseurs mit seinen Darstellern. "Was ich den Schauspielern anbieten kann, ist eine Erfahrung" sagt Cianfrance. Das bedeutete für Hauptdarsteller Michael Fassbender, der einen Leuchtturmwärter auf einer abgelegenen Insel Australiens in den zwanziger Jahren verkörpert, dieses Leben am eigenen Körper zu erfahren, wozu auch gehörte, Ziegen melken zu lernen. Cianfrance lässt die Kamera lange laufen, und im Verlauf der Zeit entwickelt sich etwas. Im Audiokommentar, den der Regisseur zusammen mit dem befreundeten Filmwissenschaftler Phil Solomon spricht, wird das vielfach konkretisiert. So wurden 900 Stunden Material für den Film gedreht und ausschließlich mit natürlichem Licht gearbeitet. Dies und viele weitere Informationen unterstreichen noch einmal die Größe dieses Werkes, das an den Kinokassen leider wenig erfolgreich war. 

»The Light Between Oceans«, 2016, R: Derek Cianfrance; D: Michael Fassbender; Alicia Vikander, Rachel Weisz, 133 Min., FSK 12, Anbieter: Constantin (DVD, BR).

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt