"Was tut sich?" Zwei Oscargewinner zu Gast im Deutschen Filmmuseum

Dustin Loose am Set von »Erledigung einer Sache«

Dustin Loose am Set von »Erledigung einer Sache«

am Do., den 25.2. in Frankfurt am Main

Die sogenannten Studenten-Oscars vergibt die amerikanische Academy of Motion Picture Arts and Sciences immer schon vor der großen Zeremonie Ende Februar, letztes Jahr fand die Verleihung am 17. September statt. Und in der Kategorie »Bester ausländischer Film« haben drei mittellange Filme aus Deutschland gewonnen. Zwei von ihnen haben wir am 25. Februar zu Gast in unserer Reihe »Was tut sich – im deutschen Film?«.

Den Student Academy Award in Gold erhielt 2015 »­Sadakat« ­(Fidelity), Ilker Cataks Abschlussfilm an der Hamburg Media School. Im Mittelpunkt steht eine Familie in Istanbul, die ins Spannungsfeld der dortigen politischen und gesellschaftlichen Unruhen gerät, als sie einem Aktivisten Zuflucht gewährt. »­Sadakat« gewann schon beim Max Ophüls Preis in Saarbrücken im letzten Januar den Preis für den besten Kurzfilm.

In »Erledigung einer Sache« von Dustin Loose (Oscar in Silber), entstanden an der Film­akademie Baden-Württemberg, besucht ein junger Mann seinen leiblichen Vater, der seit 25 Jahren in einer psychiatrischen Anstalt sitzt, weil er seinen Vater umgebracht hat. Die Hauptrollen des nach einer Kurzgeschichte von Hakan Nesser entstandenen Films spielen Ludwig Trepte und Robert Hunger-Bühler. 

Ursprünlich hatte auch Patrick Vollrath, der für seinen Film »Alles wird gut« den Studenten-Oscar in Bronze erhalten hat, sein Kommen zugesagt. Doch sein an der Filmakademie in Wien entstandener Film ist mittlerweile für den »großen« Kurzfilm-Oscar nominiert. Die Zeremonie ist am 28. Februar – und Patrick Vollrath davor in Los Angeles.

epd Film-Autor Ulrich Sonnenschein spricht am 25. Februar mit den beiden Filmemachern

Vorstellungsbeginn am 25.2. ab 20.15 Uhr

Kino im Deutschen Filmmuseum

Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 20 Uhr
Tel.: +49 (0)69 961 220 – 220

Die Reihe »Was tut sich – im deutschen Film« ist eine Kooperation von epd Film mit dem Deutschen Filmmuseum Frankfurt.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt