Serien-Tipp: »Undercover«

»Undercover« (Serie)

© Verleih

Deftige Krimikost – die bulgarische Mafiaserie

Schon seit vier Jahren läuft die TV-Serie »Undervover« des bulgarischen Staatsfernsehens äußerst erfolgreich. Vier Staffeln wurden bereits ausgestrahlt, und auch international ist die Serie ein Hit – sie verkaufte sich in 120 Länder.

Allein von der rasanten Machart dieser Serie könnten sich deutsche Fernsehproduzenten eine Scheibe abschneiden. Die Landeshauptstadt Sofia wird als hippe, moderne Metropole dargestellt, und handwerklich muss sich »Undercover« auch nicht verstecken. Der junge Polizist Martin Hristov ist jahrelang im Ausland ausgebildet worden, um nun als Undercover-Agent eingesetzt zu werden. Sein Mentor und Polizeioberst Popov schleust ihn bei seinem Intimfeind, dem Expolizisten und Mafiaboss Jaro, ein.

Gekonnt und durchaus mit einer gewissen Ironie benutzen die Macher der Serie Mafia- und Filmklischees. Ganz offensichtlich stand der dreiteilige Hongkong-Thriller »Infernal Affairs« um zwei eingeschleuste Cops Pate, den Martin Scorsese dann in seinem amerikanischen Remake »Departed« so verwässerte. »Undercover« mag mitunter zu sehr in gelackten Bildern mit einer gewissen Werbeästhetik schwelgen, dennoch wirkt die Serie oft rau und kantig. Das liegt vor allem an der komplexen Figurenzeichnung und den bei uns unbekannten Darstellern, die bis auf den etwas zu hübschen Hauptdarsteller Ivaylo Zahariev echte Charakterköpfe sind. Neben einer ordentlichen Portion Gewalt kommen in den ersten beiden Staffeln auch eine Prise Romantik und Sex nicht zu kurz. So verliebt sich Martin in die Geliebte von Jaro. Das erhöht das Risiko, als Polizeispitzel enttarnt zu werden beträchtlich. Vor allem Jaros linke Hand Ivo misstraut Martin.

Wie jede gute Serie schafft »Undercover« einen gewissen Sog mit Suchtpotenzial. Wer ebenso elegant erzählte wie auch mal deftigere Krimikost mag, mit neuen Gesichtern und Drehorten, der ist mit »Undercover« gut bedient. Vor allem die dritte Staffel hat es in sich, weil sich die Allianzen zwischen Jaro, Ivo und Martin permanent verschieben und auch Mentor Popov diverse Male seinen Agenten nicht mehr schützen kann. Trotz einer heftigen Kontroverse um zu viel Gewalt, Profanität und Sex hat das bulgarische Fernsehen, das den Produzenten auch mal mit Absetzung drohte, für eine fünfte Staffel verlängert. Warum diese so unverstaubte Prestigeproduktion des bulgarischen Staatsfernsehens bei uns nie im Free-TV zu sehen war, ist eine berechtigte Frage.


Bestellmöglichkeit (DVD) Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4

Bestellmöglichkeit (BluRay) Staffel 1 | Staffel 2 | Staffel 3 | Staffel 4

Stream (Amazon Instant Video)

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt