DVD-Tipp: »Felony«

© Universum Film

Gerade erst hat der Polizist Malcolm Toohey eine lebensgefährliche Situation im Job überstanden und abends ein wenig mit Kollegen gefeiert, da begeht er auf der Heimfahrt gleich zwei folgenschwere Fehler: Er fährt einen Jungen auf dem Fahrrad an und behauptet dann, er sei lediglich als Erster am Unfallort erschienen. Sofort springt ihm Kollege Carl bei und kümmert sich um die Vertuschung des Hergangs – bei der Truppe hält man schließlich zusammen. Und da der Junge im Koma liegt, kann er niemanden belasten. Doch Malcolm plagt trotz der Angst um die Karriere immer mehr sein Gewissen, zudem wird ein anderer Detective argwöhnisch und forscht nach . . . 

Eine feine Balance zwischen äußerer und innerer Spannung, zwischen Thriller und moralischem Drama, finden der australische Regisseur Matthew Saville und Joel Edgerton, der nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch das Drehbuch schrieb und den Film produzierte. Steht zunächst der persönliche Zwiespalt Malcolms im Zentrum, geht es sehr bald auch um die fatale Dynamik, die sich aus falsch verstandener Loyalität entwickelt. Durch ein spätes Geständnis würde Malcolm zum »Kameradenschwein«, lieferte er damit doch zugleich Carl ans Messer, und dieser ältere Detective – abgründig verkörpert von Tom Wilkinson – setzt ihn unverhohlen unter Druck, bei der Lüge zu bleiben. Dass der skrupellose Carl einen Gegenpart im jungen, idealistischen Jim (Jai Courtney) findet, der alles daransetzt, die Wahrheit herauszufinden, scheint anfangs vielleicht zu konstruiert, doch auch Jims weiße Weste erhält irgendwann unansehnliche Flecken. Trotz eindeutiger moralischer Haltung befasst sich der Film sehr differenziert mit Zwischentönen und Widersprüchen.

Die hochkonzentrierte Inszenierung mit Blick für Gesten und Details sowie die düsteratmosphärischen Bilder halten die Spannung in dieser Dreieckskonstellation hoch. Interessant ist zudem, wie »Felony« auch in beiläufigen Alltagsszenen der Polizeiarbeit immer wieder vom schmalen Grat erzählt, der zwischen dem Hüten der Gesetze und deren Übertretung liegt.

 

Bestellmöglichkeit (DVD)

Bestellmöglichkeit (BluRay)

Stream (Amazon Instant Video)

 

 

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt