"Was tut sich - im deutschen Film?"

© Zorro

2015
Original-Titel: 
Was heißt hier Ende?
Filmstart in Deutschland: 
18.06.2015
L: 
120 Min
FSK: 
Ohne Angabe
Dominik Graf spricht am 24.6. mit epd Film-Autor Ulrich Sonnenschein über »Die geliebten Schwestern«

Eigentlich sollte Dominik Graf schon im Februar dieses Jahres ins Kino des Deutschen Filmmuseums kommen, um seinen Film »Die geliebten Schwestern« vorzustellen – leider musste die Veranstaltung wegen Krankheit ausfallen. Deshalb holen wir sie in diesem Monat nach.

In »Die geliebten Schwestern«, der in der 170 Minuten langen Festivalfassung läuft, erzählt Graf von einer Liebe zu dritt, in deren Zentrum der Dichter Friedrich Schiller steht. »Das ist nicht das andächtige Nacherzählen des Lebens und Wirkens eines Genies«, schrieb Martina Knoben in epd Film. »An Grafs Film begeistert die Frische und die Offenheit, mit der er Momente deutscher (Literatur-)Geschichte gegenwärtig macht.«

© Dirk von Nayhauß
Dominik Graf, dessen Dokumentarfilm »Was heißt hier Ende?« über den Filmkritiker Michael Althen in diesem Monat anläuft, wurde nach seinem Studium an der Münchner Filmhochschule durch seine intelligenten Fernsehkrimis bekannt, etwa durch die Fernsehserie »Der Fahnder«. Mit »Die Katze« gelang ihm 1987 ein schnörkelloser, nervenaufreibender Thriller: zwölf Stunden eines Banküberfalls mit Geiselnahme, einer der wenigen Klassiker eines deutschen Genrekinos. Sein nächster Genrefilm, »Die Sieger« (1994), um ein Sondereinsatzkommando, floppte leider an den Kinokassen. Für das Fernsehen inszenierte Graf danach hochgelobte Folgen von Serien wie Tatort oder Sperling. Sein – vorläufiges – Opus magnum inszenierte Graf von 2008 bis 2010: die zehnteilige TV-Serie Im Angesicht des Verbrechens, die in einer komplexen Erzählweise von den Machenschaften der Berliner Mafia erzählt.

Veranstaltungsort:
 
24.6.15 ab 19:30 Uhr
 
Kino im Deutschen Filmmuseum

Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
Karte

Vorverkauf an der Museumskasse
Di – So 10 Uhr bis 20 Uhr
Tel.: +49 (0)69 961 220 – 220

 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt