DVD-Tipp: »Philomena«

© Universum

Aufschlussreicher Audiokommentar

Was würde Stephen Frears dazu sagen? Der Regisseur des Films Philomena wird im Audiokommentar häufig erwähnt – als jemand, der in vielen Fällen andere Auffassungen hatte als die zwei Drehbuchautoren (die diesen Audiokommentar sprechen); manchmal setzte sich der eine durch, manchmal die andere Seite. Wobei wir es bei Philomena hinsichtlich der Autorenschaft mit einer inte­ressanten Konstruktion zu tun haben. Der bei uns vor allem durch seine Rollen in Filmen von Michael Winterbottom bekannt gewordene Stand-up-Comedian Steve Coogan fungiert hier nicht nur als Darsteller des Journalisten, sondern auch als Koproduzent und (mit Jeff Pope) als Drehbuchautor, er war es, der durch einen Zeitungsbericht auf die wahre Geschichte von Philomena stieß. Mit seiner eigenen Spielweise in manchen Szenen geht er im Audiokommentar selbstkritisch ins Gericht, spannend sind aber vor allem die Passagen über die Kontroversen zwischen Autoren und Regisseur. Als Darsteller balanciert Coogan die Tränen treibenden Momente der Geschichte durch den Zynismus seiner Figur aus, auch im gut einstündigen Bomusmaterial kommt er mehr zu Wort als Regisseur Frears. Ein rundum gelungener Film in einer ansprechenden DVD-/Blu-Ray-Veröffentlichung.

... zur Filmkritik von Anke Sterneborg

 
GB 2013
Anbieter: Square One/ Universum
Extras: Audiokommentar, Dokus, Trailer
 
 
 

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt