DVD-Tipp: Lee Daniels' »The Paperboy«

the-paperboy-kidman-sitting.jpg
Die Südstaaten, überlebensgroß
Zwischen Precious (2 Oscars 2010, »Beste Nebendarstellerin« und »bestes adaptiertes Drehbuch«) und dem starbesetzten (aber erstaunlicherweise überhaupt nicht oscarnominierten) Epos The Butler drehte der Filmemacher Lee Daniels einen Film, der ganz andere Töne anschlägt: The Paperboy bringt Jus­tizirrtümer, Rassismus und Sexualität zusammen – in einer Geschichte, die natürlich in den amerikanischen Südstaaten spielt, die ja schon immer eine dankbare Folie dafür abgaben. Im Sommer 1969 soll der junge Jack seinem älteren Bruder Ward und dessen Kollegen Yardley als Fahrer assistieren, während die beiden versuchen, die Unschuld des als Polizistenmörder verurteilten Hillary Van Wetter zu beweisen – auf Initiative von dessen Verlobter Charlotte Bless, deren sexueller Anziehungskraft auch Yardley und Jack verfallen.
 
© Planet Media
 
Gegenüber der Romanvorlage von Pete Dexter (1995, Anfang 2013 auf Deutsch neu aufgelegt bei Liebeskind) hat Daniels einige gewichtige Änderungen vorgenommen. Wo bei Dexter der jüngere der Brüder als Erzähler fungiert, ist das im Film das farbige Hausmädchen Anita (verkörpert von der Sängerin Macy Gray), und der im Roman weiße Reporter Yardley Acheman ist im Film ein Farbiger. 
 
Damit setzt er Akzente, bleibt dem Pulp-Gehalt der Vorlage jedoch treu. Anders als in dem von Lee Daniels produzierten Monster’s Ball, der das Südstaatenmilieu realistisch zeigte, ist hier vieles überlebensgroß, in erster Linie die von Nicole Kidman verkörperte Figur der Charlotte Bless, die eine Vorliebe für inhaftierte Männer hat und bei ihrem ersten Besuch dem zum Tode Verurteilten Hillary Van Wetter gleich zu einem Orgasmus verhilft – ohne Berührung selbstverständlich. Dabei entzieht sich der Film den klassischen Kategorien des Justizthrillers, an dessen Ende das Recht triumphiert, aber auch der Entlarvung rassistischen Unrechts. Jede der Figuren gibt im Verlauf der Geschichte Geheimnisse preis, die sie in einem anderen Licht erscheinen lassen. Das gilt für den von John Cusack eindringlich verkörperten Verurteilten, aber auch für Matthew McConaughey und Zac Efron als Brüderpaar, während Nicole Kidman die Rolle der Southern-Trash-Braut mit Verve ausfüllt.
 
An Extras enthält die DVD des Films, dessen deutscher Kinostart abgeblasen wurde, kurze Interviews, ein sechsminütiges Making-of und eine ebenso lange B-Roll.
 
 
USA 2012
Anbieter: Planet Media
FSK: 16
L: 107 Min.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt