DVD-Tipp: Banshee Staffel 1

"Banshee"

© Sky

Das Böse ist überall - Die amerikanische Serie Banshee

Keiner ist hier tatsächlich der, als der er auf den ersten Blick erscheint: Der neue Sheriff ist in Wirklichkeit ein nach 15 Jahren Knast frisch entlassener Meisterdieb. Die ehrbare Ehefrau des Staatsanwalts mit Kleinfamilie ist eine ausgefuchste Diamantendiebin mit Nahkampferfahrung. Beim lokalen Fleischgroßhändler Kai Proctor laufen alle Fäden des organisierten Verbrechens, Glücksspiel, Drogen, Prostitution und Immobiliendeals, zusammen. Jede der zentralen Figuren in der fiktiven Kleinstadt Banshee in Pennsylvania hat eine Vergangenheit, die so vielschichtig ist wie die Lagen von Patina auf den Wänden und Möbeln im atmosphärisch schummrigen Diner, das der Exsträfling Sugar führt. Sogar die Polizeiwache hat ein trügerisches Äußeres: Seit die alte abgebrannt ist, operieren die Cops von einer ehemaligen Cadillac-Filiale, kurz Cadi genannt.

Der amerikanische Bezahlsender Cinemax hat sich in den letzten Jahren mit harten Serien wie Strike Back oder Hunted hervorgetan, mit originellen, gut durchdachten Geschichten und Schauspielern, die nicht so berühmt und teuer sind wie die Stars bei HBO, aber allemal eine Entdeckung wert. Dem Senderprofil entsprechend herrscht auch in Banshee ein rauer Tonfall mit drastischen Gewalt- und Sexszenen, eine wilde, dreckige B-Movie-Gefährlichkeit, die an die Noir-Welten von Willeford oder Woolrich erinnert, aber auch dem ausführenden Produzenten Alan Ball zu verdanken ist, der als Schöpfer von Six Feet Under und True Blood bereits einen gewissen Hang zu blutig schwarzhumorigen Abgründen hatte.

Die Stadt Banshee ist verstrickt in einen Filz der Korruption, und es fällt gar nicht auf, dass ein nach 15 Jahren Haft Entlassener in die Rolle des Sheriffs schlüpft. Der Neuseeländer Antony Starr, der bisher vor allem in hochgelobten Serien wie Lowdown oder Outrageous Fortune zu sehen war, bringt ein explosives Temperament in die Rolle. Mit jeder Faser seiner wortkargen, muskulös drahtigen Erscheinung macht er die fiebrige Wut spürbar, die sich in 15 Jahren Gefängnis aufgestaut hat, mit den physischen Schikanen seines ehemaligen ukrainischen Bosses (Ben Cross aus J. J. Abrams’ Star-Trek Neustart) und der brennenden Sehnsucht nach seiner großen Liebe Anastasia (Ex-Bond Girl Ivana Milicevic), die er jetzt in Banshee wieder aufgespürt hat. Neben all den anderen Vorzügen der Serie sorgt allein schon die Bastardkreuzung von Cop und Gangster für eine ziemlich gewitzte Gratwanderung. Man darf schon jetzt gespannt sein auf die zweite Staffel dieser süchtig machenden Serie, die gerade auf Sky ausgestrahlt wird.

 
USA 2013
Anbieter: Warner
FSK: 18
L: 492 Min.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt