Echte Kerle altern nicht

Unsere "Steile These" des Monats Juli
Arnold Schwarzenegger

Sie finden, Arnold Schwarzenegger sollte mit 67 nicht mehr so einen Quatsch wie Terminator machen? Ich sage: das ist Ageism, Altersdiskriminierung. Der Mann hat einen Traumjob gefunden, der massig Geld einbringt, lustig ist und fit hält. Wir müssten uns mit ihm freuen! Zumal man heute im Kino dank digitaler Retusche ganz schnell in eine Zeitschleife geraten kann: wie Orlando »Legolas« Bloom, der in den Hobbits den Sohn seines zwei Jahre jüngeren Kollegen Lee Pace spielt. Im Moment macht Hollywood alles frisch, was gerade angefangen hatte, Patina anzusetzen. Vor allem die Erfolgs-Acts der Generation Golf. »Robocop« und »Mad Max: Fury Road« sind schon gelaufen, »Terminator: Genisys«, »Jurassic World« und »Star Wars« stehen an, in der Pipeline stecken »Top Gun 2« – ja, mit Tom Cruise – und sogar eine »Braveheart«-Fortsetzung. Dabei war der schottische Rebell doch 1995 auf der Folterbank gestorben. Aber es würde sicher niemanden überraschen, wenn der Geist von Mel Gibson im Nebel der Highlands erschiene und gurgelnd an seine Mission erinnerte: »Frrrreedom!« 

Solche Spät-Sequels haben Crossover-Potenzial. Die Kunden von früher kommen, weil sie schöne Erinnerungen an die Originale haben, und die Jungen, weil sie die nicht kennen, aber an der Aura teilhaben wollen. Am Ende können alle mitreden, Großvater, Vater und Sohn – perfektes Familienkino. Das Saisonthema 80er-Reboot ist jedenfalls noch lange nicht ausgereizt. »Breakfast Club – Jetzt wird zu Abend gegessen« oder »Kevin – Mit vierzig allein im Supermarkt?« Warum nicht? Mad Men hat es auf sieben Staffeln gebracht, und die Leute waren alle viel unsympathischer.  

Mein Lieblingsprojekt aber ist das von Robert De Niro lange diskutierte Sequel zu Martin Scorseses »Taxi Driver«. Haben Sie sich nicht auch gefragt, was Travis Bickle all die Jahre gemacht hat? Ist er früh schlafen gegangen? Hat er eine private Söldnerfirma gegründet? Oder fährt er wieder Taxi? Das muss man sich vorstellen, wie der Mann schwitzend vor seiner Navi sitzt und und darauf wartet, dass Uber ihm seine nächste Pick-up-Location meldet... Was glauben Sie, was Travis für Kundenbewertungen bekommt?

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt