Nicolai Fuglsig

Der im dänischen Elsinore geborene Fuglsig machte seinen Abschluss an der Dänischen Journalistenschule und heuerte dann als Fotograf bei der nationalen Zeitung »Politiken« in Kopenhagen an. Kurz darauf übernahm er den Auftrag, eine nukleare Katastrophe im russischen Dorf Muslumovo, über die bislang niemand berichtet hatte, zu fotografieren. Das führte zu atemberaubenden Aufnahmen, die ihm 1999 den ICP Infinity Award in New York, den World Press Photo First Prize und den Kodak Prize für den besten Fotografen unter 30 einbrachte. Als er den Auftrag erhielt, als Fotoreporter vom Kosovo-Krieg zu berichten, unternahm er den ersten Schritt Richtung Filmregie. Nachdem er am Flughafen eine Videokamera gekauft hatte, filmte er seine Erfahrungen und schnitt das Material zu der eindrucksvollen 15-minütigen Dokumentation »Return of the Exiled« zusammen, die im dänischen Fernsehen und im Kino lief. Darauf folgte die viel begehrte Einladung, einen Kurzfilm für Levi's zu machen, für den Fuglsig auf Haiti das virale Video »Possessed Jeans« drehte, das auf authentischen Voodoo-Praktiken basierte. Seither hat Fuglsig für seine Arbeiten als Werberegisseur über 170 Auszeichnungen erhalten, darunter auch vier Nominierungen für einen Emmy®, von denen er einen für einen CanonSpot gewann, und mehrere Clios. Von der Directors Guild of America (DGA) wurde er für seine herausragenden Leistungen als Werberegisseur geehrt. 2007 gewann er den DGA Award für mehrere Spots, darunter für JC Penney, Guinness und Motorola und wiederum 2014 für Clips für FEMA und Guinness. Zu seinen unzähligen Werbefilmen gehören auch preisgekrönte Spots für so renommierte Firmen wie Nike, Mercedes, Sony, Coca Cola, Lexus und Barclays. 

Quelle: Concorde Filmverleih

Regisseur/in von:

Die Verfilmung eines der ersten US-amerikanischen Spezialkräfteeinsatzes in Afghanistan nach 9/11 geht den Ambivalenzen des Kriegs aus dem Weg, indem er den Wagemut der einzelnen Soldaten und ihrer afghanischen Verbündeten feiert: »Operation: 12 Strong«