Moses Wolff

Moses Matthias Wolff (Jahrgang 1969) ist ein Münchner Schauspieler und Autor. Er wirkte in vielen Theater-, Fernseh- und Kinoproduktionen mit, kickte im defensiven Mittelfeld bei der von Lothar Matthäus und Günter Güttler trainierten TV-Fußball-Gurkentruppe "Borussia Banana", war der Braumeister Helmut Farmbacher in der Serie »Dahoam is dahoam« und produziert für die Online-Portale des Satiremagazins Titanic und der Süddeutschen Zeitung die Comedyserie »Wildbach Toni«. Den Wildbachtoni spielt er selbst.

Für die Printausgabe der Titanic arbeitet er als Zeichner und Autor. Außerdem schrieb er jeweils eine Kurzgeschichte in den Büchern "Sex – von Spaß war nie die Rede 2" (Satyr Verlag, 2009) und "Wiesn-Liebe" (Claudia Gehrke Verlag, 2010). Gemeinsam mit Bert Fizz verfasste er den surrealistischen Roman "Kein Fuzzy Naval für Folicaldi" (Pro Literatur Verlag, 2005). Mit Peter Zentner textete er das Musical "Laura und Kieselstein" (Whale Songs, 2009), zu dem Christian Bruhn die Musik schrieb. Wolff schrieb einige Liedtexte, u. a. für die Kinder-CD "Ich rap mir die Welt", die 2009 gemeinsam mit Carolyn Breuer, Sabine Bohlmann, Paulina Bohlmann und Christian Sudendorf entstand (notnowmom records). 2003 erschien Wolffs gemeinsam mit SalBan entstandenes Musik-Debutalbum "Verbissenlos" (Oszillation Records), 2007 folgte in Zusammenarbeit mit Hans-Peter Krohn "Perlen vor die Säue" (auf Konstantin Weckers Label Laut & Luise). Seit 2007 leitet er gemeinsam mit Jaromir Konecny und Michael Sailer die wöchentliche Lesebühne "Schwabinger Schaumschläger Show" (gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München), bei der er jede Woche liest.

2013 erschien das Hörbuch "Bizarre Anekdoten und sonderbare Scherze" mit selbst vorgetragenen Texten von Moses Wolff (südpolentertainment). 2014 veröffentlichte er gemeinsam mit Jens Poenitsch und Bernd Jakopic die beiden Songs "Bitte kommen Sie nackt" und "Mein Schatz" (blauephase).

2014 erschien der Roman "Highway to Hellas", den Wolff zusammen mit Arnd Schimkat verfasst hat. Gemeinsam arbeiteten die beiden dann auch an der Kinoadaption.

Quelle: Warner Bros.

Drehbuchautor/in von:

Culture-Clash-Komödie mit Christoph Maria Herbst, der als deutscher Banker auf eine griechische Insel reist, um die angeblichen Sicherheiten eines Kredits zu prüfen. Die Inselbewohner (u.a. Adam Bousdoukos, »Soul Kitchen«) üben sich daraufhin in Erfindungsreichtum