Lee Toland Krieger

Lee Toland Krieger studierte an der USC School of Cinema-Televison und drehte 2005, zwei Monate nach seinem Abschluss, das einstündige TV-Drama The Wilton.

2008 legte Krieger dann mit THE VICIOUS KID sein Kinodebüt vor. Sein Mentor Neil LaBute produzierte die Tragikomödie, die 2009 beim Sundance Festival uraufgeführt wurde und zwei Nominierungen für den Independent Spirit Award erntete, darunter auch für Kriegers Drehbuch. Hauptdarsteller Adam Scott wurde bei diversen Festivals ausgezeichnet, Krieger gewann für seinen Erstling in Denver den "Emerging Filmmaker Award".

Für sein nächstes Regieprojekt CELESTE & JESSE (Celeste & Jesse – Beziehungsstatus: Es ist kompliziert, 2012), das ebenfalls in Sundance Premiere feierte, konnte Krieger Gaststars wie Elijah Wood, Chris Pine und Emma Roberts gewinnen. Das Titelpaar spielten Drehbuchautorin Rashida Jones und "Saturday Night Live"-Komiker Andy Samberg.

Neben dem Serien-Piloten Happyland (2014) entwickelte Krieger ein Drehbuch für Regisseur Martin Brest und Star Al Pacino, inszenierte Musikvideos sowie zahlreiche Werbespots – u.a. mit Andy Samberg für das neue Reise-Portal CanaryHop.

Regisseur/in von:

Adaline (Blake Lively), die seit einem Unfall 1935 nicht mehr gealtert ist, lässt sich auf eine neue Liebe ein und begegnet dabei einer alten. »Für immer Adaline« ist eine märchenhafte Ausstattungsromanze zwischen Karma und Kunstgewerbe und ohne tiefere Bedeutung
Celeste & Jesse trennen sich, wollen aber Freunde bleiben: eine herrlich originelle, gänzlich unvorhersehbare Romantic Comedy über schlechtes Timing, alte Fehler und neue Anfänge