Johannes Fabrick

Johannes Fabrick studierte Drehbuch und Regie an der Wiener Filmakademie. Er führte bei zahlreichen prämierten Fernsehfilmen Regie, darunter »Schleudertrauma« (2001) und »Kuckuckszeit« (2007). Bereits zum vierten Mal nach der Trilogie »Die Tochter des Mörders« (2010), »Tödlicher Rausch« (2011) und »Tödliche Versuchung« (2012) arbeitet Fabrick nun mit dem Kameramann Helmut Pirnat und dem Produzenten Uli Aselmann zusammen. Für das ergreifende Drama »Der letzte schöne Tag« (2011), das von einer Familie handelt, die den Freitod der Mutter verarbeiten muss, wurde er 2013 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Quelle: 10. Festival des deutschen Films 2014

Regisseur/in von:

Roadmovie, das die Annäherung zweier Personen zeigt, dabei aber zu sehr auf Standardsituationen setzt und nur durch Hauptdarsteller Wotan Wilke Möhring einigermaßen über die Runden gebracht wird