Rekord! Die Kino-Besucherzahlen 2015

»Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht« (2015)

© Disney/Lucasfilm

Am Ende ließ »Star Wars: Das Erwachen der Macht« noch einmal die Kassen klingeln. 2,13 Millionen Besucher gingen allein am ersten Wochende in die Kinos, nach Umsatz sorgte der Film für den besten Start aller Zeiten in Deutschland.

Doch auch ohne Han Solo und die anderen stand schon Ende November fest, dass 2015 ein Rekordjahr werden würde. Insgesamt wurden an den deutschen Kinokassen für 1,1 Milliarden Euro Eintrittskarten gelöst – im bisherigen Rekordjahr 2012 waren es nur 1,03 Milliarden. Insgesamt konnte das Kino im vergangenen Jahr 129,4 Millionen Besucher anlocken.

Die Top Ten – nach Besuchern – waren:

1. FACK JU GÖHTE 2 mit 7,6 Mio.
2. MINIONS mit 6,9 Mio.
3. SPECTRE mit 6,5 Mio.
4. HONIG IM KOPF mit 6,2 Mio.
5. STAR WARS VII mit 5,7 Mio.
6. FIFTY SHADES OF GREY mit 4,4 Mio.
7. FAST & FURIOUS 7 mit 4,16 Mio.
8. JURASSIC WORLD mit 4,14 Mio.
9. DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY 2 mit 3,6 Mio.
10. ALLES STEHT KOPF mit 3,4 Mio.

Erfreulicherweise befinden sich auch zwei heimische Filme unter den Top Ten. Insgesamt konnte sich der Marktanteil des deutschen Films mit 25,1 Prozent durchaus sehen lassen.

Die erfolgreichsten Filme waren:

1. FACK JU GÖHTE 2 mit 7,6 Mio.
2. HONIG IM KOPF mit 6,2 Mio.
3. ER IST WIEDER DA mit 2,4 Mio.
4. DER NANNY mit 1,654 Mio.
5. TRAUMFRAUEN mit 1,649 Mio.
6. OSTWIND 2 mit 1,19 Mio.
7. FRAU MÜLLER MUSS WEG mit 1,08 Mio.
8. FÜNF FREUNDE 4 mit 1,02 Mio.
9. BIBI & TINA: VOLL VERHEXT! mit 0,937 Mio.
10. HEIDI mit 0,663 Mio.

Auch in den USA brach das Jahr 2015 Rekorde: Es war das beste Jahr der Box-Office-Geschichte. Einen nicht unbeträchtlichen Anteil daran hatte natürlich »Star Wars«. Aber auch Clint Eastwoods »American Sniper« brachte es auf 350 Millionen Dollar, und »Jurassic World« war der einträglichste Film des Jahres mit 652,3 Milliarden Dollar Einspiel.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt