E-Mail an... Marco Kreuzpaintner

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Marco Kreuzpaintner © Summerstorm Entertainment/Anne Will

Marco Kreuzpaintner © Summerstorm Entertainment/Anne Will

Marco Kreuzpaintner, 39, Regisseur, Autor, Produzent, wurde bekannt mit »Sommersturm«, international mit »Trade« und literarisch mit »Krabat«. In diesem Monat startet »Stadtlandliebe«

Der erste Film, den Sie im Kino gesehen ­haben?
»Schneewittchen und die Sieben Zwerge« von Disney, mit meinen Eltern. Der erste Film, in den ich selbst unbedingt wollte, war »Die Goonies«.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?
»Lawrence von Arabien« und »Das Schweigen der Lämmer«.

Welche Fernsehserien verfolgen Sie gerade?
»House of Cards«, »Game of Thrones« und »London Spy«.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?
»Victoria« in Deutschland. Und jeder neue Film von Xavier Dolan.

Ein Film, auf den Sie sich freuen ?
»Independence Day: Wiederkehr«.

Ihr/e Lieblingschauspieler/schauspielerin?
Meryl Streep, Kate Winslet, Daniel Day-Lewis, Freddy Lau.

Wer oder was ist unterschätzt?
Eigentlich alles, was nicht gerade der Gunst der Stunde unterworfen ist. Außerdem finde ich es wirklich schade, dass Kurzfilme nicht mehr so wahrgenommen werden wie zu der Zeit, als ich meine ersten Gehversuche im Film machen durfte.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?
»Ghost«.

Was sammeln Sie?
Ich bin kein Sammler. Mir ist alles, was Archivierung und Bewahrung von angeblichen Erinnerungsstücken betrifft, ein Graus. Platz für Neues machen. Das Leben findet heute und morgen statt, nicht gestern.

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?
In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod.

Der beste Platz im Kino?
Kommt auf den Film an. Ich wechsel auch schon einmal während des Films. Aber klar, Mitte Mitte ist meist der technisch beste Platz.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt