E-Mail an... Julia von Heinz

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Julia von Heinz

Julia von Heinz

Julia von Heinz, 39, Drehbuchautorin und Regisseurin, früher Mitarbeiterin von Rosa von Praunheim an der HFF, gab 2007 ihr Langfilmdebüt mit »Was am Ende zählt«. Jetzt startet ihre Bestsellerverfilmung »Ich bin dann mal weg«

Ihr erster Film?

»Flussfahrt mit Huhn« von Arend Agthe im Jahr 1984. Ich war Waldorfkind und Filmbilder nicht gewohnt. Als die Kinder in ein verlassenes Haus einstiegen, packte mich eine Angst, die mich wochenlang nicht mehr verließ.

Welchen Film schauen Sie immer wieder?

»Un Prophet« von Jacques Audiard. Er ist stilistisch und dramaturgisch das Vorbild für meinen nächsten Kinofilm, und ich versuche zu begreifen, was ihn so meisterhaft macht.

Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?

»Orange is the New Black«. Ich schaue die Folgen jetzt ein zweites Mal, um die Zeit zur 4. Staffel zu überbrücken.

Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Die bleierne Zeit« von Margarethe von Trotta. Ich sah ihn mir zuletzt an, weil ich der Frage nachgehe, wie politische Entwicklungen über menschliche Beziehungen erzählt werden können, und war tief beeindruckt.

Ein Film, auf den Sie sich freuen?

Ich warte sehnsüchtig auf den dritten Film von Maren Ade. Die beiden Vorgänger, »Der Wald vor lauter Bäumen« und »Alle anderen«, zählen zu meinen deutschen Lieblingsfilmen.

Ihr/e Lieblingschauspieler/-schauspielerin?

Ich bin sehr abergläubisch und glaube, dass mir der Schauspieler Martin Ontrop Glück bringt. Er muss in jedem meiner Filme mitspielen.

Wer oder was ist unterschätzt?

Junge Frauen in ihrer Fähigkeit, Krimis und andere Fernsehfilme zu inszenieren. Da muss ein Umdenken stattfinden, es werden viel zu viele talentierte Regisseurinnen umsonst ausgebildet.

Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?

Eigentlich keiner. In dem Moment, wo mir ein Film gefällt, ist daran nichts peinlich.

Was sammeln Sie?

Ich habe keine Sammlung, schaffe es aber schwer, mich von Büchern zu trennen, und muss bald weitere Regalflächen anbauen

Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Warten und hoffen führt zu nichts, alles Gute in meinem Leben ist passiert, weil ich mich sehr aktiv darum bemüht habe.

Der beste Platz im Kino?

Mitte Mitte.

Meinung zum Thema

Kommentare

Liebe Frau Regisseurin , ein so toller Film!!! Gratuliere!! Aber bitte warum fahren ständig hochmoderne Autos durch die Szenen? Ist das Absicht? Oder lieblose Unachtsamkeit?

Sehr geehrte Frau von Heinz,
nach entsprechenden Vorankündigungen dachte ich, es könne lohnend sein, Eldorado anzusehen. Aber nach max. 1/2 Stunde habe ich abgeschaltet. Die primitiven Sex-Szenen (um 20.15 Uhr!) fand ich einfach nur abstoßend. Vertraut man den eigenen künstlerischen Fähigkeiten so wenig, dass man glaubt, Filme auf diese Weise "an- anreichern" zu müssen? Schade, dass der
Unterschied zwischen plumpem Sex und Erotik so oft nicht mehr verstanden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Martina Fiedler

hallo, vielleicht interessiert sie meine Meinung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mRoPVRvZ0ro

gruß, jürgen keim

Sehr geehrte Frau von Heinz,

in Ihrem Film "Und morgen die ganze Welt" wird anfags der Artikel 20 des GG, Absatz 1 und 4 eingeblendet. Sorry, aber das ist lächerlich: Die Antifa hat noch nie für die BRD gekämpft, sondern seit jeher dagegen.

An Julia von Heinz
Wir waren gestern bei dem sehr interessanten Vortrag von Dr. Christian Heinemann: Verschollen - Gefunden - Gerettet. Schicksalswege 1942 bis 1950.
Danach stellte sich die Frage: Wann wird das verfilmt? Und heute Morgen bin ich auf Sie gekommen! Ich habe in der Mediathek Ihre und die die Interviews des Team von Eldorado KADEWE gesehen. Es eilt vielleicht nicht, aber der Stoff bietet ne Menge: Eine, vielleicht DIE berühmteste Frau - Die Rehe von Zufällen - Die Innerdeutsche Geschichte nach dem 2. Weltkrieg.
Das tolle Buch ist gerade erschienen:
ISBN 978-3-930221-41-7
Die 25€ werden sich lohnen.

Grüße vom Taunus von einem ELDORADO Fan!

Volker Becker

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt