Cannes 2015: Die Konkurrenz steht

»La Tete haute«

»La tête haute«

Das Filmfestival von Cannes hat sein Wettbewerbsprogramm vorgestellt

Der künstlerische Leiter der Filmfestspiele von Cannes, Thierry Frémaux, und Pierre Lescure, Präsident des Festivals, gaben am 16.4. das Lineup der vom 13. Bis 24. Mai stattfindenden 68. Ausgabe bekannt. Aus den 1854 Einreichungen wurden 49 Filme in die Sélection officielle gewählt, davon acht Debütfilme von neuen Talenten. Wie in den letzten Jahren sind auch in dieser Ausgabe keine deutschen Namen vertreten.

Historisches geschieht beim diesjährigen Festival de Cannes gleich zur Eröffnung. Emmanuelle Bercot darf mit ihrem außer Konkurrenz laufenden Eröffnungsfilm »La Tete haute«  als zweite Frau in der Geschichte der Spiele den Startschuss geben. Zuvor wurde diese Ehre Diane Kurys im Jahr 1987 mit ihrem Werk »Un Homme amoureux« zuteil.

Um den Wettbewerb für die Goldene Palme werden dieses Mal 17 Filme konkurrieren – darunter vier Filme aus Frankreich. Die Cannes-Erprobten Jacques Audiard mit »Dheepan«,

Maïwenn mit »Mon Roi« und Valérie Donzelli mit »Marguerite and Julien« sowie der Neuling Stéphane Brizé mit »A Simple Man« werden für das Gastgeberland antreten.

Aus Italien werden Cannes-Rückkehrer Matteo Garrone mit »Tale of Tales«, der Vorjahressieger um den Hauptwettbewerb, Nanni Moretti, mit »Mia Madre« sowie Paolo Sorrentino mit seinem insgesamt sechsten Beitrag für den Wettbewerb, »Youth«, vertreten sein.

Die Patricia Highsmith-Verfilmung »Carol« von Todd Haynes und Gus Van Sants »The Sea of Trees« werden die USA in der Konkurrenz repräsentieren.

Für den asiatischen Kontinent nehmen »The Assassin« von Altmeister Hou Hsiao Hsien, »Our Little Sister« von Hirokazu Kore-eda und »Mountains May Depart« von Jia Zhangke am Wettbewerb teil.

Zum ersten Mal dabei sein wird der kanadische Regisseur Denis Villeneuve mit »Sicario«. Der Australier Justin Kurzel ist mit einer starbesetzten »Macbeth«-Interpretation dabei. Der Grieche Yorgos Lantimos wird »The Lobster« vorstellen, Norwegen wird mit Joachim Triers »Louder Than Bombs«  und Ungarn mit Laszlo Nemes' »Son of Soul«  antreten.

Außer Konkurrenz werden George Millers »Mad Max: Fury Road» und »An Irrational Man« von Stammteilnehmer Woody Allen zu sehen sein. »Der kleine Prinz« von Mark Osborne und »Alles steht Kopf« von Peter Docteur runden das konkurrenzfreie Programm ab. Natalie Portmans Debüt »A Tale of Love And Darkness« wird neben fünf weiteren Filmen bei den Special Screenings aufgeführt. Die Anzahl der Filme in der Sektion »Un Certain Regard« steht noch nicht endgültig fest.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt