Schweizer Regisseur Peter Liechti gestorben

Peter Liechti

© Eduard Meltzer | Solothurner Filmtage

Regisseur, Autor und Kameramann Peter Liechti ist am vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren in Zürich verstorben

Peter Liechti wurde 1951 in St. Gallen geboren und widmete sich in jungen Jahren vorwiegend der Malerei, bevor er sich dem Film zuwendete. Er studierte Kunstgeschichte und Kunstdidaktik und war Mitbegründer des Programmkinos "KinoK" in St. Gallen.

Mit seinem Erstlingswerk Sommerhügel fühlte er sich 1984 erstmals in die Welt des Dokumentarfilms ein und ergänzte 1986 mit Ausflug ins Gebirg einen seiner prägendsten Filme. Liechti dokumentiert darin eine Reise in die österreichischen Berge, der Film wandelt sich jedoch nach und nach zu einer komplexen Reflexion über das Filmemachen selbst. Seit 1986 war Peter Liechti dann als freischaffender Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent tätig.

Für The Sound Of Insects – Record Of A Mummy wurde er 2009 mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Noch im März diesen Jahres wurde sein Dokumentarfilm Vaters Garten - Die Liebe meiner Eltern mit dem Schweizer Filmpreis 2014 ausgezeichnet. Darin wagte Liechti eine späte Annäherung an seine Eltern und gibt sehr persönliche Einblicke in seine und ihre Vergangenheit. 

Aus unserer Kritik zu Vaters Garten:

»Und, würdest du dir noch mal einen Sohn wählen, wie ich einer bin?«, fragt der Filmemacher seine Mutter. »Um Himmels willen, das sind Fragen«, antwortet die, und dann nach einer Pause: »...vielleicht schon einen einfacher Denkenden, du hast immer rebelliert.«

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt