Schuld und Vergebung

"Circles" (2013)

Circles gewann beim Kirchlichen Filmfestival

Das Kirchliche Filmfestival Recklinghausen steht, nun schon zum fünften Mal, unter dem Motto »Weltenbilder/Bilderwelten – Kirche & Kino«. Im Zentrum des Festivals stehen Filme, die sich mit Themen wie Menschlichkeit, Mitleiden, Ethik, Gerechtigkeit, Solidarität auseinandersetzen. Den Hauptpreis hat die Jury in diesem Jahr an Circles von Regisseur Srdan Golubovic verliehen, ein Film, der seine Figuren mit der Frage nach Rache, Schuld und Vergebung konfrontiert. Feo Aladags Kriegsdrama Zwischen Welten, das als Eröffnungsfilm gezeigt wurde, erhielt den erstmals vergebenen Sonderpreis des Kirchlichen Filmfestivals. Der Preis richtet sich insbesondere an Filme, die dazu beitragen, eine bildungsrelevante Diskussion im schulischen und außerschulischen Bereich anzustoßen. Weitere Filme in Recklinghausen waren unter anderem Kreuzweg von Dietrich Brüggemann, Lauf, Junge, lauf von Oscar-Preisträger Pepe Danquart und Karzan Kaders Bekas, der den Kinder- und Jugendfilmpreis gewann.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt