Farewell Mr. Rooney

Mickey Rooney

© Paul Morigi/WireImage

Nach dem Tod Shirley Temples im Februar diesen Jahres verliert Hollywood nun einen weiteren Kinderstar der 30er Jahre. Mickey Rooney verstarb am Sonntag mit 93 Jahren in Los Angeles.

1926, im Alter von gerade einmal sechs Jahren trat Mickey Rooney erstmals in dem Kurzfilm Not to be trusted in Erscheinung. Es folgten die Rollen als Mickey McGuire in der gleichnamigen Serie basierend auf dem Comic-Strip "Toonerville Trolley" und eine schillernde Karriere im amerikanischen Schwarz-Weiß Film der 30er und 40er Jahre. Der Kinderstar spielte sich bis in die höchsten Ränge Hollywoods und galt zeitweise als der bestbezahlteste Schauspieler in der Filmfabrik. Unvergessen bleiben seine Auftritte in Frühstück bei Tiffany (1961) und seine Musicals mit Judy Garland (Babes in Arms 1939, Babes on Broadway 1941). 

Insgesamt 88 Jahre stand der Schauspieler Rooney vor den Kameras Hollywoods, übernahm bis zuletzt noch Rollen in kleineren TV- und Filmproduktionen. Im Kino sah man Rooney zuletzt 2006 als Teil des schrulligen Nachtwächtergespanns in Nachts im Museum.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt