E-Mail an... Volker Schlöndorff

Kurz angefragt, schnell beantwortet. Prominente über ihre Vorlieben und Filmerfahrungen
Volker Schlöndorff

Volker Schlöndorff, Spezialist für Literaturverfilmungen mit »Rückgrat«, also kritisch-humanistischer Tendenz, hat gerade das Theaterstück »Diplomatie« verfilmt (Start 28. 8.)

Ihr erster Film?
 
»Die Kinder von Mara-Mara«, ein Western – keine Ahnung, ob es den Film überhaupt gibt. Kinder wurden von bösen Gangstern an Fleischerhaken in einer Scheune aufgehängt. Das erinnere ich aber genau, mit Angst und Schrecken. Dann kamen die Kurzfilme von Chaplin, ein Glück!
 
Was schauen Sie immer wieder?
 
La Règle du jeu, Viaggio in Italia, Il Gattopardo, The Apartment.
 
Welche Fernsehserie verfolgen Sie gerade?
 
Treme mit John Goodman.
 
Welcher Film hat Sie zuletzt beeindruckt?
 
Love Steaks – endlich Schauspieler, die ganz anders als sonst spielen, durch die ich eine Generation kennenlerne, von der ich keine Ahnung habe. Vor allem die Hauptdarstellerin hat mich umgehauen: andere Gesten, andere Körpersprache. Und dann das Buch, das es wohl nicht gab und das doch eine Geschichte erzählt. Und zwar so, dass man wieder hinhört, hinschaut, verblüfft wird, berührt ist.
 
Ihr/-e Lieblingschauspieler/-in?
 
Oje, wo soll man da anfangen, wo aufhören?
 
Wer oder was ist unterschätzt?
 
Der Mittagsschlaf.
 
Ein Lieblingsfilm, der ein bisschen peinlich ist?
 
The Barefoot Contessa von Joseph L. Mankiewicz, mit Ava Gardner.
 
Was sammeln Sie?
 
Meine alten Kalender, seit 1963 alle. 
 
Ihr Lebensmotto? Oder Lieblingszitat?
 
Just do it. Und: It seemed like a good idea at the time.
 
Der beste Platz im Kino?
 
Jahrzehntelang 7. Reihe Mitte, heute weiter hinten.

Meinung zum Thema

Kommentare

Ja, diesen Film habe ich vor ca.60 Jahren bei uns in dem Schulinternat gesehen..Für mich damals als 8jähriger noch heute unvergessliche schöne Episoden im Film. Man hätte als Kind selber dabei sein wollen. Schade das dieser Film nicht im TV gezeigt wird. Ich habe einen 81jährigen Bekannten dem geht es bei diesem Film genauso und es hat sich immer noch einiges bei einem als unvergesslich eingeprägt.

Mit Volker Schlöndorff Welten erkunden, z.B.:
"Der Rhythmus der Städte"
"Der Tanz auf dem Vulkan"
"Die Apardheit im Geschlechter/Weltenkontext"
"Liebesbriefe an die Welt"
"Bremer Tatort Krimi" zwischen Raumfahrt ahrta
Ob das in Ihrem/Seinem Interesse sein könnte

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt