Die Auszeichnungen des 31. Kasseler Dokfests

1_privatelife3smepk.jpg

»The Private Life of Fenfen«

And the winners were..

Mit der Verleihung der vier Festivalpreise ging am Sonntag den 16.11. das 31. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest zu Ende. Für die beeindruckendste Nachwuchsarbeit wurde »The Private Life of Fenfen« von Leslie Tai mit dem Goldenen Schlüssel der Stadt Kassel und damit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Lobend erwähnt wurde »Eugène Gabana Le Pétrolier« von Jeanne Delafosse und Camille Plagnet.

Der Traditionspreis des Festivals, der Goldene Herkules, ging dieses Jahr an »Emil« von Martin Schmidt für die beste filmische Produktion aus Nordhessen. In derselben Kategorie erhielt »Vier danach – Highland's Kinder« von Julia Geiß eine lobende Erwähnung.

Das junge Dokfest vergab das A38-Produktions-Stipendium an Guido Hendrikx für seinen Film »Escort«. Neben den Film-Beiträgen zeichnete das Festival auch Installationen aus, die im Rahmen der Ausstellung "Monitoring" vorgestellt wurden. Hier erhielt Bertrand Flanet für seine Installation »Unmanned Distances« den Golden Cube und Daniel Laufer eine lobende Erwähnung für seine Arbeit »Redux«.

Die ausführlichen Jury-Begründungen sind ab Mittwoch, 29. November 2014 unter www.kasselerdokfest.de zu finden.  

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt