09/2014

In diesem Heft

Tipp

Volker Koepp ist einer der wichtigsten Dokumentarfilmregisseure Deutschlands. Jetzt sind auch seine frühen Arbeiten endlich auf DVD erschienen
am Mo 15.9., 21:50 Uhr, arte - Ein erfrischend geradliniger Thriller, der einen Taliban auf der Flucht durch osteuropäische Wälder zeigt. In dem bemerkenswerten Ein-Mann-Film, der fast ohne Dialoge auskommt und sich so jedes politischen Kommentars enthält, wird deutlich, wie kräftezehrend das Überleben ist: Andere Menschen sind entweder Feinde oder Nahrungsbeschaffer. Vincent Gallo spielt die Hauptrolle und bekam dafür in Venedig 2010 den Preis als bester Schauspieler
am Fr 12.9., 23:50 Uhr, 3sat - Nach seinen Komödien "Raus aus Åmål" und "Zusammen!" hat der Schwede Lukas Moodysson ein intensives, unter die Haut gehendes Drama vorgelegt, in dem sich jeder selbst der Nächste und kein Ausweg in Sicht ist
Sex und Intrigen in L.A.: Paul Schrader verfilmt ein Drehbuch von Bret Easton Ellis, mit Lindsay Lohan in der Hauptrolle. Wenn drei so unterschiedliche Künstler aus drei Generationen aufeinandertreffen, kann man dem Ergebnis als Cinephiler nur entgegenfiebern
Die Ausstellung "Pasolini Roma eröffnet am 11. September bis 5. Januar 2015, Martin-Gropius-Bau, Berlin
Man denkt, es sei ein abgenutztes Klischee, aber so viele Filme mit dem Motiv der vertauschten Kinder gibt es gar nicht. Inspiriert von "Like Father, Like Son", der diesen Monat in die Kinos kommt, unsere kleine Auswahl
Ein Nachruf und eine Ausstellung: Der Filmemacher Harun Farocki (9.1.1944–30.7.2014) verstarb überraschend kurz vor der Eröffnung der gemeinsam mit seiner Frau Antje Ehmann gestalteten Ausstellung »Eine Einstellung zur Arbeit« im Museum Folkwang in Essen
John May, ein kleiner Londoner Beamter, kümmert sich um die Hinterlassenschaften all derer, die ohne Familie und Freunde sterben. Mit einer beeindruckenden Beharrlichkeit kämpfen er und sein Regisseur Uberto Pasolini in dieser elegischen, doch nie hoffnungslosen Tragikomödie für die Würde aller Menschen

Thema

Jenseits des fast zu Tode zitierten Klassikers "Sunset Boulevard" blicken unsere Autoren zurück auf die Geschichte der Traumfabrik – gespiegelt in traumhaften Filmen
Ihre Rollen zeigen sie als schöne Schweigerin und Sinnsucherin, die niemanden an sich heranlässt
Unsere "Steile These" des Monats September
Alle werden abgehört, überwacht, beobachtet. Aber wohin mit den ganzen Informationen? Wie durch den Dschungel von Big Data steuern? Typen wie ­RoboCop und Sherlock Holmes könnten helfen, meint Jan Distelmeyer
Wie kommt man von Depeche Mode zu Ingmar Bergman? Von Grönemeyer zu Clooney? Von der Schuld zur Gnade? Indem man dem Fotografen und Filmemacher Anton Corbijn folgt, meint Georg Seeßlen

Meldung

Uberto Pasolini im Gespräch mit Frank Arnold über seinen Film "Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit"
Anna Brüggemann,33, ist Autorin und Schauspielerin. Mit ihrem Bruder Dietrich hat sie die Drehbücher zu "Neun Szenen", "Renn, wenn du kannst", "3 Zimmer/Küche/Bad" und "Kreuzweg" geschrieben. Letzteres gewann einen Silbernen Bären in Berlin
Die Welt unterhalb der riesigen Lettern des legendären Schriftzugs »Hollywoodland« ist ein einziges Katastrophengebiet. In den Straßen und Häusern von Los Angeles, in den Studios und Büros, den Bars und Bordellen, regieren Lügen und Illusionen, blanke Apathie und schließlich nur noch nackte Gewalt.
David Cronenberg im Gespräch mit Patrick Heidmann über das Business Hollywood und die damit verbundenen künstlerischen Einschränkungen, über Körperlichkeit in Filmen und sein neustes Werk "Maps to the Stars"
Regisseur Ken Loach im Gespräch mit Frank Arnold über die Lebensgeschichte des sozialistischen Aktivisten Jimmy Gralton und seinen Film "Jimmy's Hall"

Filmkritik

Der dänisch-palästinensische Regisseur Mahdi Fleifel setzt alte und neue Aufnahmen von Freunden und Familie aus dem Flüchtlingslager Ain el-Helweh zu einer dezidiert unpolitischen Collage zusammen und macht so die privaten Schicksale hinter dem Nahostkonflikt sichtbar
Eine Mutter sucht ihre verlorene Tochter im Berliner Straßenmilieu und trifft auf deren prototypische Doppelgängerin, die Kompensation für die eigenen Kindheitstraumata fordert. »Töchter« ist ein Schlagabtausch um Schuldgefühle und Gefühlsterrorismus
Das Regiedebüt von »Wayneʼs World«-Erfinder Michael Myers ist eine atemlose, kolportagehafte Dokumentation über Shep Gordon, eine der schillerndsten Figuren der amerikanischen Unterhaltungsbranche, in der der Porträtierte selbst mit viel Witz auf ein Leben auf der Überholspur zurückblickt
Nadja wird nach zwanzig Jahren als Haushälterin des Ehepaars Stefanos und Evi aus gesundheitlichen Gründen entlassen. Der griechische Regisseur Athanasios Karanikolas erzählt den Selbsterhaltungskampf der Frau in einer klaren, fast geometrischen Bildsprache, deren strenge Linien die Figuren einzugrenzen scheinen. Ein stilles, emotionales Plädoyer für Solidarität im Angesicht einer gesellschaftlichen Krise
Michael Oberts kommentarloser Dokumentarfilm »Song from the Forest« erzählt von einem US-Amerikaner, der seit 25 Jahren mit den Pygmäen lebt, und von einem Volk, das gegen den eigenen Untergang kämpft
Mit diesem leichtfüßig inszenierten filmischen Ausflug in den Süden mit Jean Reno als Altaussteiger in der Hauptrolle gelingt der französischen Regisseurin Rose Bosch eine regelrechte Reise ins Licht
Der österreichische Filmemacher Gustav Deutsch erzählt die – fiktive – Geschichte einer amerikanischen Schauspielerin in Episoden, die als tableaux vivants den Bildern Edward Hoppers nachempfunden sind. Ein sehr sinnlicher Versuch, Malerei und Film zu verbinden
Regisseurin Sylke Enders erzählt in »Schönefeld Boulevard«, wie sich eine Abi­turientin gegen Mitschülerinnen und ihr Elternhaus durchsetzen und sich selbst finden muss. Großartig: Julia Jendroßek in der Hauptrolle
Eine Frau kehrt aus dem Konzentrationslager zurück und sucht ihren Mann, der sie aber nicht erkennt: Zusammen mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld spürt Christian Petzold in »Phoenix« erneut den Bruchlinien der deutschen Geschichte nach
Alexandre Powelz erzählt aus verschiedenen Perspektiven vom Leben und Sterben als natürlichem Kreislauf der menschlichen Existenz. Nur die Figuren bleiben dabei ein wenig auf der Strecke
John May, ein kleiner Londoner Beamter, kümmert sich um die Hinterlassenschaften all derer, die ohne Familie und Freunde sterben. Mit einer beeindruckenden Beharrlichkeit kämpfen er und sein Regisseur Uberto Pasolini in dieser elegischen, doch nie hoffnungslosen Tragikomödie für die Würde aller Menschen
Die Verfilmung eines John-Le-Carré-Romans über die Arbeit eines Hamburger Antiterroragenten besticht durch exzellente Darsteller, enttäuscht aber durch zähe Dramaturgie und wenig berührende Inszenierung
Mehr als nur ein weiterer Film über Helden mit Behinderung: Ein Ironman-Wettbewerb wird zur ersten, aber dauerhaften Bindung zwischen Vater und gelähmtem Sohn. In der Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor entsteht ein besonderer Ton, der auch mal sentimental sein darf
Der Film wirft einen differenzierten Blick auf die moralischen Unvollkommenheiten und Widersprüche seiner Figuren. Dank eines halb improvisierten Inszenierungsverfahrens entwickeln die Dialoge eine sehr lebensnahe Frische
In Luc Bessons bildstarkem Actioner wird Scarlett Johansson dank einer unfreiwilligen Designerdrogen-Überdosis zur tragischen Superheldin. Streckenweise durchaus unterhaltsamer, in seiner plumpen Machart aber letztlich gescheiterter Versuch, das Genrekino zu transzendieren
In einem kleinen beschaulichen Ort prallen konservative und unkonventionelle Lebensentwürfe aufeinander. Mittendrin die elfjährige Lola, die nicht verstehen kann, dass ihr Vater die Familie verlassen hat, und dafür eine Erklärung sucht – und die sich außerdem fragt, was es bedeutet, dass ihr Freund Rebin illegal ist
Der Japaner Hirokazu Koreeda erzählt die Geschichte vom Tausch zweier Neugeborener mit großzügiger Empathie. »Like Father, like Son« ist ein Meisterstück der sozialen und psychologischen Beobachtung
Eine kurdisch-europäische Fluchtgeschichte rund um einen Ehrenmord und europaweit greifende patriarchale Familienbande als gediegenes Arthouse-Kino aus Norwegen
Farid Eslam und Olli Waldhauer setzen in ihrer Dokumentation den historischen Moment ins Bild, in dem Istanbuls verfeindete Fußballfans sich gemeinsam den Gezi-Park-Protesten anschließen. Über diese illustrative Funktion geht der Film kaum hinaus
Kompilation von historischen Stereoskopiebildern, die im 1. Weltkrieg entstanden sind, dessen Schrecken aber nur rudimentär erfassen. Aussagekräftiger sind da schon die zeitgenössischen Offtexte. Der Erkenntniswert bleibt letztlich gering
Ein nüchterner Molekularbiologe erlebt eine Liebesgeschichte mit einer jungen Frau, die anders als er an Vorherbestimmung und Wiedergeburt glaubt. Mike Cahill macht da­raus ein ungewöhnliches Drama über den Widerstreit zwischen Zufall und Schicksal, Wissenschaft und Spiritualität
Abenteuerfilm über einen antiken Söldner namens Hercules, der in einem Feldzug zwischen die Fronten gerät. Solide inszeniertes B-Movie, das vom Charme der Darsteller und angenehm altmodischen Actionszenen lebt
Der katalanisch-mexikanische Regisseur Amat Escalante mit einer in ihrer manifesten Brutalität verstörenden Variation der Topoi Drogenkriminalität und Gewalt, die in der präzise durchgearbeiteten lakonischen Filmsprache als Gegenstück zu Gerardo Naranjos thematisch verwandtem »Miss ­Bala« gelten kann
In Anne Fontaines leichtfüßiger Variante von Flauberts »Madame Bovary« überlagern sich Fantasie und Realität, wobei der Erzähler Fabrice Luchini in gewohnt vergnügter Weise durch diverse Gefühlsverirrungen flaniert
Ein hartgesottener New Yorker Cop wird mit mysteriösen Verbrechen konfrontiert. Die Atmosphäre ist stimmig, aber alle originellen Ansätze verschenkt die Mischung aus Polizeithriller und Horror im lieblosen Abspulen der Exorzistenroutine
Die deutsche Teenagerkomödie von Marco Petry will hemmungslos lustig und tiefromantisch sein. Doch die pubertären Geschmacklosigkeiten à la "American Pie" sind meist nicht komisch. Die Romantik ist biedere Prüderie; die jungen Darsteller bekommen keine Konturen. Immerhin spielt der Film in einem schön beleuchteten Frankfurt
Die Montage von Stellen aus lang verschollenen Briefen und Tagebüchern von Heinrich Himmler mit sorgfältig ausgewähltem Archivmaterial ist für jeden historisch Interessierten spannend, trägt allerdings nichts Neues zum Paradox von »Anstand« und Naziverbrechen bei
In der Verfilmung eines schottischen Jugendbuches kreist Isabel Coixet erneut um die Selbstfindung einer fragilen jungen Frau, doch das mit Horror- und Thrillerelementen versetzte Teeniedrama ist sehr viel oberflächlicher als die geheimnisvollen früheren Filme der katalanischen Regisseurin
Die ost-westliche Annäherung zwischen einer Münchner Filmstudentin und den indischen Schwiegereltern in spe besticht durch Unbefangenheit und intelligente Montage. Wobei sich das unbehagliche Gefühl, das dieser subjektive Kulturclash hinterlässt, als das spannendste Element der Dokumentation erweist
Cronenberg zeichnet in seiner Hollywood-Satire ein abgründiges, ja infernalisches Bild der Traumfabrik. Seine Protagonisten sind getrieben von Geltungssucht und Missgunst, ihre innere Leere gebiert Gespenster. Die distanzierte Eleganz der Inszenierung kann man da als kalt oder gar sadistisch auffassen, doch in all der Monstrosität finden sich auch Momente der Zärtlichkeit
Mit dem Walkman durch die Galaxis: In diesem aufwendigen Sci-Fi-Abenteuer müssen fünf Helden, die ihre eigene Parodie verkörpern, nicht nur die Welt, sondern das gesamte Universum retten
Altmeister Clint Eastwood verfilmt das Musical um den Aufstieg der Popgruppe Four Seasons. Vier Jungs aus New Jersey wollen wie Frank Sinatra den Sprung von Klein-Mafiosi zu Stars der Radioshows und Plattenlabels schaffen

Film