Kritik zu Transcendence

© Tobis

Das Zukunftsszenario, das Nolan-Kameramann Wally Pfister in seinem Regiedebüt entwirft, verhandelt mit der Übernahme des menschlichen Geistes durch einen allmächtigen Superserver eine klassische Angstphantasie der technologieverliebten Gesellschaft

Bewertung: 3
Leserbewertung
2.8
2.8 (Stimmen: 5)

Die Grenzen zwischen Körper und Technik geraten in Fluss – zumindest in den utopischen Entwürfen des Kinos, in denen das immer enger werdende Verhältnis der User zu ihren digitalen Endgeräten weitergedacht wird. Gerade erst erzählte Spike Jonzes Her eine Liebesgeschichte zwischen Mensch und Betriebssystem in einem Zukunftsszenario totaler Konnektivität. Auch in Transcendence steht eine solche Liebesbeziehung im Zentrum. Allerdings ist das Wesen, zu dem die Wissenschaftlerin Evelyn (Rebecca Hall) in emotionale Abhängigkeit gerät, die digitale Reinkarnation ihres verstorbenen Ehemannes.

Will Caster (Johnny Depp) war zu seinen Lebzeiten eine Koryphäe auf dem Gebiet künstlicher Intelligenz. Er träumte davon, das Wissen der Menschheit auf einem gigantischen Server zu vernetzen. »Sie wollen also einen eigenen Gott erschaffen?« fragt ein sichtlich aufgewühlter Zuhörer im Auditorium. Nach dem Vortrag wird Caster durch einen Schuss niedergestreckt. Hinter dem Attentat steht eine militante Gruppe von Technologiekritikern. Bevor ihr Mann an den Folgen der Schussverletzung stirbt, gelingt es Evelyn den Hirninhalt des genialen Gatten hochzuladen und nach dreißig Kinominuten ist Johnny Depp in diesem Film nur noch im Flachbildschirmformat zu sehen.

Die Wiedersehensfreude der Eheleute ist dennoch groß, aber schon bald fordert Caster mehr Energie, mehr Speicherkapazität, eine stabile Internetverbindung und Zugang zu den Datenbanken der Wall Street. Binnen weniger Jahre haben Evelyn und ihr virtueller Lebenspartner in einem heruntergekommenen Wüstenstädtchen ein unterirdisches Hitech-Imperium aufgebaut, von dem aus Caster mit modernster Nanotechnologie an der Umgestaltung von Mensch und Umwelt arbeitet.

Regisseur Wally Pfister hat sich bisher in Filmen wie Memento, Insomnia, Batman Begins, The Dark Knight und Inception als Kameramann von Christopher Nolan verdient gemacht. In seiner ersten eigenen Regiearbeit merkt man deutlich die Spuren dieser langjährigen Zusammenarbeit. Aber die Verschränkung von großem Unterhaltungskino und intelligentem Subtext, die bei Nolan auf scheinbar intuitive, vollkommen unaufdringliche Weise gelingt, will in Pfisters Transcendence nicht wirklich funktionieren. Natürlich bedient der Zukunftsentwurf mit der Übernahme des menschlichen Geistes durch einen allmächtigen Superserver eine klassische Angstphantasie der technologieverliebten Gesellschaft. Aber Pfister hat sein eigenes Szenario zu wenig im Griff und verfranzt sich über 119 Minuten in immer neue Steigerungsformen der viel versprechenden Grundidee. Dabei verliert die Geschichte zunehmend an narrativer Glaubwürdigkeit und wird schließlich selbst zum Technologieopfer. Pfister scheint mehr in die fluiden Möglichkeiten digitaler Bildproduktion verliebt als in die Charaktere, die sein Szenario bevölkern.

Eine Ikone wie Johnny Depp über drei Viertel der Spielzeit nur als Skype-Version seiner selbst zu zeigen, ist ein durchaus gewagtes Unterfangen. Die große Liebe zwischen Evelyn und ihrem virtuellen Ehemann, die der eigentliche emotionale Motor der Geschichte sein soll, bleibt hier eine eher matte Behauptung. Die Nebenfiguren, für die begabte Mimen wie Morgan Freeman, Paul Bettany und Cillian Murphy unter Vertrag genommen wurden, dienen lediglich als Stichwortgeber für eine Filmhandlung, die vorhersehbar auf eine große Schlacht zwischen digitaler Allmacht und menschlichem Überlebenswillen hinausläuft. Deren Ergebnis wird dann auch noch in einem Prolog vorweggenommen, in dem sich der Erzähler durch eine enttechnisierte Welt bewegt, wo Laptops als Türstopper benutzt werden, Smartphones achtlos am Wegesrand verstauben und die Menschen ohne Strom zurecht kommen müssen – eigentlich ein sehr interessantes Setting, in dem man eine spannende Geschichte erzählen könnte.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt