Kritik zu Wonder Wheel

© Warner Bros. Pictures

2017
Original-Titel: 
Wonder Wheel
Filmstart in Deutschland: 
11.01.2018
L: 
105 Min
FSK: 
Ohne Angabe

Woody Allen bewegt sich mit seinem neuen Film einmal mehr im Kreis. Trotz neuer Schauspieler wie Kate Winslet in seinem Kosmos kommt er kaum auf neue Ideen

Bewertung: 2
Leserbewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Es lässt sich nicht bestreiten, dass die Erwähnung des Namens Woody Allen heutzutage eher selten Begeisterung, sondern meistens eine gewisse Ermüdung auslöst. Und irgendwie kann man es niemandem verdenken. Mit der Verlässlichkeit eines Uhrwerks bringt der Regisseur trotz fortgeschrittenen Alters Jahr für Jahr einen neuen Film ins Kino, so dass nie Zeit für Vorfreude bleibt. Wobei die so manchem ohnehin vergangen ist, seit vor einigen Jahren seine ehemalige Lebensgefährtin Mia Farrow und Sohn Ronan Farrow die Missbrauchsvorwürfe gegen Allen der Öffentlichkeit wieder ins Bewusstsein riefen, worin sie seither auch verharren. Doch »Wonder Wheel« zeigt nun: Das größte Problem sind vielleicht nicht die Ermüdungserscheinungen bei den Zuschauern, sondern Allens eigene.

Für seine Geschichte verschlägt es den 82-Jährigen zurück ins heimatliche Brooklyn, genauer gesagt nach Coney Island. Im dortigen Vergnügungspark am Strand lebt und arbeitet in den 50er Jahren die ehemalige Schauspielerin Ginny (Kate Winslet). Sie jobbt als Kellnerin, ihr zweiter Mann, der trockene Trinker Humpty (James Belushi), betreibt ein Karussell und Richie, ihr Sohn aus erster Ehe, rebelliert mit Zündeleien. Ginny blüht auf, als sie eine Affäre mit dem Studenten und Rettungsschwimmer Mickey (Justin Timberlake) beginnt. Doch alles gerät ins Wanken, als ihre Stieftochter Carolina (Juno Temple) auf der Flucht vor ihrem Gangstergatten auftaucht und sich bald ebenfalls mit Mickey einlässt.

Es ist nun nicht so, dass »Wonder Wheel« nichts Sehenswertes zu bieten hätte. Kameramann Vitto­rio Storaro, mit dem Allen bei »Café Society« erst­mals zusammenarbeitete, findet sichtlich Gefallen an den bunten Kir­meslichtern Coney Islands, die selbst in Ginnys Schlafzimmer noch für wunderbare Farben sorgen. Und Kate Winslet stürzt sich – als eine dieser typischen Allen-Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs – mit der Inbrunst einer Bühnendiva auf das Melodramatische dieser Geschichte. Doch anders als bei Cate Blanchett in »Blue Jasmine« droht ihr fulminanter Auftritt im luftleeren Raum zu verpuffen, da ihre beiden fehlbesetzten männlichen Co-Stars nicht das Geringste entgegenzusetzen haben.

Von Drehbuch und Regie ist keine Hilfe zu erwarten. Alles ist wie immer, nur noch ein wenig uninspirierter, von Timberlakes Off-Kommentar über die nur noch nach Allen-Charakteren, aber nie nach realen Menschen klingenden Dialoge bis hin zur dieses Mal besonders dumpfen und steifen Theatralität der Inszenierung. Wo Allen sonst zumindest Empathie für seine Figuren aufbringt, scheint hier Desinteresse vorzuherrschen, und selbst Alkoholismus oder gar Mord werden bloß leichtfertig als Plotvehikel ohne echte Konsequenzen eingeführt.

Neu ist in »Wonder Wheel« fast nur eines: So sehr hat Allen auf Autopilot geschaltet, dass er einige seiner Standardszenen sogar wiederholt. Gleich zwei Mal also ist es ein Regenschauer, der Mickey einer Frau näherbringt, gleich zwei Mal beehrt er eine Angebetete mit einem Buch.

Meinung zum Thema

Kommentare

jo, Plotvehikel ohne Konsquenzen ? Die Konsequnenzen finde ich doch größer als Sie das meinen, weil die Konsquenzen sind der Untergang von C. I. und der Untergang aller Protagonisten !
Das soll im übrigen eine Allegorie auf den Untergang von C.I. sein... und da hat das Thema Mafia und irgendwelche Bücher auch ihre Bedeutungen auch wenn es sich so billig zusammen gescghuster vorkommt !

Selten lag eine Ihrer Kritiken so daneben. Ein intelligenter, dramatischer, berührender Film und einer von Allens guten Filmen, vergleichbar mit Matchpoint. Machs nochmal Woody, mehr davon!

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt