Forum: Der Eisenbahnfilm »Railway Sleepers«

»Mon rot fai« (2016). © Phim Umari

Gestern abend der samstägliche epd-Treff mit den Kollegen, von denen viele tapfer jeden morgen um neun im Berlinale-Palast zum Wettbewerb sitzen. Da hab ich’s gut an meinem Schreibtisch gemütlich mit den Screening-Links und Kaffee zum Aufputschen.

Selbst wieder an einem empfehlenswerten Dokumentarfilme im Forum, einem Eisenbahnfilm aus Thailand, der so rund und altmodisch inszeniert ist, dass man sich wundert, wie er den Weg ins Forum geschafft hat: »Railway Sleepers«, Regie: Sompot Chidgasornpongse.

Da regiert ja seit einiger Zeit oft das an Kunsthochschulen erlernte forcierte Oberschlaumeiertum, das vor allem sich selbst und dem weltweiten Kuratorentum gerecht wird. Eine Konstellation, die sich vermutlich auch weiterhin parallel zum Wachstum derartiger Institutionen Saison für Saison in einer Art Todesspirale hochschraubt. Besonders absurd ist das bei politischen Themen, die eigentlich ein größeres Publikum bräuchten, statt nur zur Profilierung einiger junger ambitionierter KünstlerInnen zu dienen.

Habe ich das Gleiche etwa schon letztes Jahr geschrieben? Zu faul, nachzusehen. Lieber noch mal zu gestern: Denn selbstverständlich ist doch nicht alles so Déjà-vu wie behauptet, wenn man den Blick aus dem Berlinale-Tunnel hinaussteckt. Vermutlich gibt es ja Filmfreaks oder Kollegen, die es schaffen, zehn Tage die Weltereignisse auszublenden. Ich gehöre nicht dazu, und wenn eine Ms. Conway unter dem White-House-Signet im US-Fernsehen für die Familiengeschäfte ihres Chefs wirbt, affiziert dies die Aufmerksamkeit für die Filmkunst schon etwas. Die ist also dieses Jahr vor besondere Herausforderungen gestellt.

Morgen vormittag wird übrigens die neue FFA-Studie zu Gender und Film vorgestellt, Infos und evt. Bericht dazu bald.

PS: Meine ganz private Trump-These übrigens: Wenn nicht Bannon vorher einen internen Putsch veranstaltet, wird der neue Präsident sich von selbst aus dem Job zurückziehen, wenn sich herausstellt, dass die Präsidentschaft seine Geschäfte eher hindert als fördert.

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt