Impulsgeber

Wenn ich die Berlinale wäre, würde ich auch alljährlich Menschen auszeichnen, die mir nahe stehen. Da "Midding Kamera" längst nicht so gut klingt, wie "Berlinale Kamera", würde ich es wohl doch bei einem Essen auf Festivalkosten belassen. Womit wir beim Thema wären. Bereits am 8. Februar fand ein epochales Ereignis statt, das zwar von der Filmkritik sträflich unbeachtet blieb, dafür jedoch angemessen gewürdigt wurde in journalistischen Sparten, die über den Tellerrand hinaus zu blicken wissen: Carlo Petrini und Alice Waters, ihres Zeichens Präsident bzw. Vizepräsidentin der Slowfood-Bewegung, wurden mit der Verleihung ebendieser Kamera geehrt.

Das ist ein Novum in der gut 30jährigen Geschichte dieses Preises, der traditionell an Persönlichkeiten verliehen wird, die sich um das Kino verdient gemacht haben. Die beiden Köche werden als wichtige Impulsgeber gefeiert. Offenbar ist es ihrer inspirierenden Kochkunst zu danken, dass 2007 die Sektion "Kulinarisches Kino" ins Leben gerufen wurde. Dem Vernehmen nach ist das die Sektion, die am schnellsten ausverkauft ist – und das trotz immens hoher Eintrittspreise. Die beiden Wohltäter haben sich, wie es in der Pressemitteilung heißt, für diese Ehrung qualifiziert als "zwei besondere Menschen, die uns nahe stehen".

Da dürfen sich auch Marcel Ophüls und Naum Kleimann mächtig geehrt fühlen. Auch sie erhalten die Berlinale Kamera, aber ihre Qualifikation fällt etwas kläglicher aus. Der Erste ist zwar ein herausragender Dokumentarfilmregisseur und der Zweite leitete eines der wichtigsten Filmmuseum der Welt. Aber macht sie das schon zu Wohltätern vom Rang eines Carlo Petrini oder einer Alice Waters? Da ich zu jener Kategorie von Festivalbesuchern gehöre, denen man nachsagen kann, schon manchen Film, aber nie eine Mahlzeit verpasst zu haben, möchte ich hier starke Zweifel anmelden. Allen kleinkarierten Puristen die glauben, Filmpreise sollten Filmkünstlern vorbehalten bleiben, biete ich allerdings eine Kompromisslösung an: Nennen wir den Preis doch bis 2019 einfach "Kosslick Kamera ".

Meinung zum Thema

Ihre Meinung ist gefragt, Schreiben Sie uns

Mit dieser Frage versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt