Der folgende Artikel stammt aus dem epd-Archiv, wir bitten die reduzierte Darstellungsweise zu entschuldigen
  Monopoly – die Film Edition?

Die Spielzeugfirma Hasbro will weiter Filme nach ihren Produkten auf den Markt bringen.

© Verleih

Hasbro ist ein weltweit operierender Spielzeugkonzern mit einem Umsatz von weit über vier Milliarden Dollar. Das 1923 gegründete Unternehmen spezialisierte sich seit Anfang der 40er Jahre auf die Herstellung von Spielwaren. Das Unternehmen vertreibt etwa die „Beyblade“ genannten Kampfkreisel, aber auch Merchandise-Artikel rund um „Star Wars“ und die originalgetreuen Lichtschwerter, sowie zu Comicverfilmungen wie „Avengers“ und „Spider-Man“. Seit einigen Jahren vergibt Hasbro auch Lizenzen für Kinoumsetzungen seiner Spiel-Produktreihen. Die bekanntesten Hasbro-Filme sind die drei „Transformers“-Blockbuster (der erste erschien 2007 auf der Leinwand); ein weiteres Sequel, wieder inszeniert von Michael Bay, soll 2014 in die Kinos kommen. Im nächsten Jahr erwarten Hasbro-Fans nach „G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra“ die Fortsetzung „G.I. Joe – Die Abrechnung“.  Mit „Battleship“ hatte die Firma Universal eines von Hasbros Brettspielen adaptiert, doch die Zahlen blieben hinter den Erwartungen bei weitem zurück. Der Versuch Hasbros, sich als Unterhaltungskonzern zu etablieren, geht aber weiter: Nun soll neben „Hungry Hungry Hippos“ und „Action Man“ auch der Spieleklassiker „Monopoly“ in einen Film verwandelt werden. Regie soll offenbar Ridley Scott führen, der sich das Projekt als „schwarze Komödie vor dem Hintergrund der Immobilienkrise“ vorstellt.